Montag, 09. Februar 2026

14. Februar: Musik und Segen für Liebende am Valentinstag

Am Samstag, den 14. Februar ist Valentinstag. An diesem Tag, der weltweit im Zeichen der Liebe steht, laden Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche zu Segensfesten ein – wahlweise mit Lovesongs von den Beatles, Sekt, Candybar, Indie-Folk-Musik oder kulinarischen Genüssen.

Sie ist und bleibt die Größte: die Liebe! Das wollen wir feiern mit Segensfesten für Liebende rund um den Valentinstag.

In der Vegesacker Kirche (Kirchheide 10) findet am 14. Februar um 18 Uhr ein Ökumenisches Segensfest für Paare statt. Eingeladen sind erwachsene Liebende – unabhängig von persönlichen Lebensentwürfen und Liebesgeschichten – die Vielfalt des Lebens und den Segen Gottes, der allen zugesagt ist, zu feiern. Wer möchte, kann sich segnen lassen, mit einem Glas Sekt auf die Liebe anstoßen und das bunte, musikalische Abendprogramm genießen. Der Eintritt ist frei.   

Zum „Festival der Liebe“  öffnet die Stadtkirche Unser Lieben Frauen am 14. Februar um 19 Uhr ihre Türen.Wie immer ist die Andacht offen für Liebende aller Konstellationen, Geschlechter, Lebensalter und Lebenslagen. Die Vielfalt in Gottes Welt feiern, das steht an diesem Abend auch hier im Mittelpunkt. Für alle Liebenden und alle, die auf der Suche nach der Liebe sind – mit Impulsen, Musik, Gelegenheit zur persönlichen Segnung, Schaukeln in der Bremer Himmelsschaukel bei Sekt und Selters.
Pastor Tim Zuber und das Team „WeserSegen“ führen durch den Abend. Zum musikalischen Rahmen tragen Yana Wermuth (Gesang) und Falko Wermuth (Flügel) und Ansgar Müller-Nanninga (Orgel) bei. Der Eintritt ist frei.  
 

Candybar & Segen & Lavender Bloom– „Am Valentinstag lassen wir uns die Liebe auf der Zunge zergehen“, so Pastorin Caroline Dutescu aus der St. Jakobigemeinde (Kirchweg 55 - 57). Es gibt Lovesongs, vielen Süßigkeiten, sprudelige Getränke und liebevolle Texte. Alle sind herzlich eingeladen, ob gerade mit Herzschmerz oder glücklich Single, gemeinsam Liebende,  Eltern oder beste Freunde, am 14. Februar um 19 Uhr dabei zu sein. Musik macht die Gruppe „Lavender Bloom“, handgemachte Indie-Folk-Musik aus Bremen. Die Gitarristin und Sängerin Jana Otten schreibt mit viel Leidenschaft authentische Songs und begeistert mit ihrer einzigartigen, berührenden Stimme. Im Duo mit Cellistin Elena Tomarchio bereichert „Lavender Bloom“ diesen schönen Abend. Der Eintritt ist frei.

In der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche (Bürgermeister-Smidt-Str. 45) gibt es auch in diesem Jahr wieder einen speziellen Valentinstags-Gottesdienst „Let it be - Vom Lieben und Lassen“ am Sonntag, den 15. Februar um 11 Uhr. 
Mit Liebesliedern der Beatles zum Mitsingen, einem Sketch von Loriot und der Gelegenheit zu einer persönlichen Segnung für Einzelne, Paare, Familien und Freund:innen wird dem Valentinstag gedacht.
Mit den Pastorinnen Barbara Dietrich und Kerstin Jaensch sowie dem Landeskirchenmusikdirektor David Schollmeyer an der Orgel sowie am Klavier.
„Dabei verstehen wir „Liebe“ im ganz weiten Sinne, so dass Einzelne sich in ihrer Erinnerung an eine Liebe oder in der Sehnsucht danach oder als „Liebhaber des Lebens“ angesprochen fühlen können, Paare frisch verliebt oder in einer Krise oder lange zusammen gewachsen, Familien aller Art mit allen Themen, die sie gerade beschäftigen, und auch Freundinnen und Freunde in ihrer Freundschaft. Uns alle eint die Liebe, die Gott uns schenkt und verspricht und für die Gott uns segnet“, so Pastorin Barbara Dietrich.

 

„Denn Gottes Geschenk an uns sind
Glaube, Liebe und Hoffnung.
Und das Größte Geschenk
ist die Liebe!