Mittwoch, 07. Juni 2023

16. Juni: Kirchenpräsidentin Edda Bosse wird 70

Die Bremische Evangelische Kirche (BEK) gratuliert ihrer Präsidentin, Edda Bosse, zum 70. Geburtstag. Die Bremerin, am 16. Juni 1953 geboren, ist seit 2013 Präsidentin des Kirchenausschusses der Bremischen Evangelischen Kirche. Vorher war sie bereits von 1993 bis 2002 Mitglied im Konvent des St. Petri Dom und zehn Jahre lang Bauherrin dieser Innenstadtgemeinde.

Der christliche Glaube hat ihr Leben geprägt. Mit 18 Jahren fuhr sie nach Taizé, erlebte neue Formen der Frömmigkeit und empfand fortan auch eine bleibende Verpflichtung, für ihre Kirche Verantwortung zu übernehmen. „Fühlt Euch nicht kuschelig in den Traditionen. Glaube muss auch zu Hause im Alltag funktionieren“, so umschreibt es Edda Bosse.

Kirche darf nicht im eigenen Saft schmoren.

Geprägt haben Sie auch der politische und gesellschaftliche Aufbruch der 1968er Jahre, persönliche Schicksalsschläge und ihre Arbeit im familieneigenen Unternehmen. Sie habe gelernt, gut zuzuhören, im Team zu arbeiten und auch fachlichen Rat von außen zu respektieren. Das bringt Edda Bosse auch in ihre ehrenamtliche kirchliche Arbeit ein, „Kirche darf nicht im eigenen Saft schmoren“, betont sie. So ist sie kulturell vielseitig interessiert und setzt sich für den Dialog der Religionen ein.

Edda Bosse ist ein Glücksfall für unsere Kirche

BEK-Schriftführer, Pastor Bernd Kuschnerus zeigt sich dankbar für das große Engagement der Präsidentin: „Edda Bosse ist ein Glücksfall für unsere Kirche. Sie leistet jetzt seit Jahrzehnten ehrenamtlich eine großartige Arbeit. Ihre Beherztheit und Zuversicht sind für unsere Kirche inspirierend.“

Davon können wir uns im reichen Deutschland eine Scheibe abschneiden.

Gemeinsam haben die beiden unlängst afrikanische Partnerkirchen in Togo und Ghana besucht. „Es war für mich ein besonderes Highlight, dort den fröhlichen Glauben und in den Hilfsprojekten diese mutige Zuversicht zu erleben. Davon können wir uns im reichen Deutschland eine Scheibe abschneiden“, so die Präsidentin über Ihre Erfahrungen während der Visite.

Die Mutter von drei erwachsenen Söhnen und Großmutter von mittlerweile 9 Enkelkindern wird mit einer Andacht geehrt am Freitag, den 16. Juni 2023 um 13.30 Uhr im Hochchor des Bremer St. Petri Dom. Anschließend gibt es für alle Gratulanten einen Empfang mit Erdbeerkuchen im evangelischen Informationszentrum Kapitel 8.

Geschenke möchte Edda Bosse nicht. „Natürlich freue ich mich über eine persönliche Karte. Aber wer mir darüber hinaus eine Freude machen möchte, der spende bei der Norddeutschen Mission für die Gesundheitsstation Alavanyo Kpeme in Ghana. Das ist ein wunderbares Projekt neben einer Berufsschule, das wir besucht haben. Der Rohbau steht, nun wird das Inventar gebraucht.“