Freitag, 18. August 2023

24. August: Friedens-Konzert zum ukrainischen Unabhängigkeitstag

Zweitgrößtes Land in Europa, 36 Millionen Einwohner, rund 12 Millionen davon auf der Flucht, 547 Tage Krieg. Unter diesen Rahmenbedingungen feiert die Ukraine am 24. August ihren Nationalfeiertag. Mit dem Zerfall der Sowjetunion erlangte das Land im Dezember 1991 seine staatliche Unabhängigkeit, die das benachbarte Russland nun mit seinem brutalen Angriffskrieg in Frage stellt. Ukrainerinnen und Ukrainer in Bremen feiern diesen Tag mit einem Konzert und einem Friedensgebet.

Am Donnerstag, den 24. August um 20 Uhr findet in der Propsteikirche St. Johann ein Konzert für den Frieden statt. Pastor Jasper von Legat und Pastor Andreas Hamburg, die beiden Friedensbeauftragten der Bremischen Evangelischen Kirche sowie Pastor Dr. Bernd Kuschnerus, Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, eröffnen das Konzert mit einem Friedensgebet.

In dem Konzert mit dem Titel „GEH AUF, SONNE !“ werden bekannte moderne ukrainische und deutsche Popsongs performt. Der Chor zeigt sein Können mit Liedern von "Stefanija", bekannt aus dem Eurovision Song Contest 2022, bis zu Liedern, wie "Freiheit", dem berühmte Klassiker der Wendezeit von Marius Müller-Westernhagen.

um der Welt durch Lieder die ukrainische Kultur näher zu bringen."
Yana Ignatieva

Unter der Leitung von Yana Ignatieva aus Charkiw (Ukraine) und begleitet vom Pianisten Falko Wermuth aus Bremen vereinigt GLORIA.ua die besten Stimmen aus vielen Städten der Ukraine. "Starke, freie und unbezwingbare ukrainische Frauen haben sich zusammengeschlossen, um der Welt durch Lieder die ukrainische Kultur näher zu bringen", so Yana Ignatieva über ihre Formation.

In der Kirche werden zahlreiche Ukrainerinnen und Ukrainer aus ganz Bremen erwartet sowie Ehrengäste aus Politik und Kirche.

Das besondere Anliegen des Konzertes und des Friedensgebetes ist es, sich für einen baldigen und gerechten Frieden in der Ukraine einzusetzen, damit Zerstörung, Kriegsverbrechen und das Sterben auf den Schlachtfeldern ein Ende haben.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die "Ukraine Hilfe" der St. Markus Gemeinde sind gerne willkommen. Damit werden regelmäßigeLKW-Transporte humanitärer und medizinischer Hilfe in das  Kriegsgebiet finanziert. Konzertbesucher können bereits ab 17.30 Uhr an kleinen Ständen in der Kirche handgemachte und ausgefallene Souvenirs und ukrainische Süßigkeiten entdecken und kaufen.