Sonntag, 19. Juni 2022

52 Himmelsgeschenke - Tauffest an der Weser

Die Bremische Evangelische Kirche feierte an diesem Sonntag das erste bremenweite Wesertauffest. Am Morgen war der Blick noch sorgenvoll gen Himmel gerichtet. Würde das erste bremenweite Tauffest an der Weser im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen? Nein, alles ist gut gegangen. Der Taufgottesdienst und die Taufen am Ufer wurden vom Regenguss verschont.

Es war etwas windig und kühl, aber das störte die kleinen Mädchen in ihren hübschen Taufkleidchen, mit den Blumenkränzen im Haar überhaupt nicht. Und die Erwachsenen hatten vorgesorgt: Im Bollerwagen oder mit Kind und Hund im Fahrradanhänger transportieren sie Decken, Regenjacken, Klappstühle und Proviant für das Picknick. Sie breiteten Decken und Handtücher aus, ein Hauch von Urlaubsfeeling lag in der Luft.

Zunächst konnte man den Eindruck gewinnen, es würde eine Wattwanderung, denn es war Ebbe. Aber bald kam das Wasser zurück und so konnte an drei Taufstationen im Wasser getauft werden. Pastoren mit Shorts und nackten Füßen unter dem Talar und unerschrockene Täuflinge nebst Eltern und Paten gingen ein paar Schritte in den Fluss, gut bewacht von einem Helferteam des DLRG. Aber auch die an den übrigen fünf Stationen, die lieber festen Boden unter den Füßen behalten wollten, wurden mit Weserwasser getauft. - wie sich das für echte Bremer Jungs und Deerns gehört.

Vorher feierten alle 52 Täuflinge und etwa 500 Gäste am Strand einen gemeinsamen Gottesdienst. Die Band Vocals & Cords unter der Leitung von Frank Harreß sorgte für Musik. "Das macht man nicht jeden Tag, so ein Abenteuer ist unvergesslich", freute sich Moderator Johannes Müller. "Wir feiern die Taufen von 52 Kindern, jedes ein Himmelsgeschenk. Der Strand hier ist heute Bremens place to be, cool, dass Ihr euch auf den Weg gemacht habt." Das Singen war nicht jedermanns und -fraus sache, trotzdem war die Stimmung gut, und es gab viel Applaus für die Band.

Alle waren aufgeregt, Geschwisterkinder spielten im Sand und produzierten Seifenblasen. Dann ging es endlich los. Die Stationen, an denen neun Pastorinnen und Pasdtoren die Kinder tauften, waren farblich gekennzeichnet und die Tauffamilien machten sich auf den Weg zum Wimpel mit ihrer Farbe.

Bei Kaffee und Butterkuchen und selbst mitgebrachtem Picknick ließen die Familien dann den Nachmittag ausklingen. "Es war eine rundum schöner Nachmittag", so Pastor Hans-Jürgen Jung, Mitinitiator des Tauffestes. Rund zwanzig Männer und Frauen haben ehrenamtlich geholfen. das war einfach großartig. Für freuen uns über und mit den Familien, die so begeistert teilgenommen haben und natürlich auf das nächste bremenweite Tauffest an der Weser im kommenden Jahr."