Montag, 26. Juni 2023

27. Juni: 17 Kitas werden für Klimaschutzprojekt ausgezeichnet

Am kirchlichen Klimaschutzprojekt Schöpfungsfreundliche Kita (SchöKi) haben sich 17 weitere evangelische Kitas beteiligt. Am Dienstag, den 27. Juni um 16 Uhr werden sie in der Kita Bockhorn (Himmelskamp 21-23) für ihr Engagement mit einer Aktivitätsprämie ausgezeichnet.

Die Kitas stellen in Bockhorn ihre Aktivitäten vor. Gefördert aus Mitteln des Bundes und der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) haben sie im vergangenen Jahr verschiedene wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen:

• Systematische Messung und Erfassung von Energie- und Wasserverbrauch im Grünen Datenkonto.
  • Qualifizierung von Kita-Mitarbeitenden hinsichtlich Klimaschutz, Nutzungsverhalten und Energieeinsparung sowie Umsetzung in der eigenen Kita.
  • Kindgerechte Experimente mit Sonne, Wasser und Wind
  • Elterninformation zu Klimaschutzthemen, Ernährung, Abfall, Konsum.

Anhand der regional ausleihbaren SchöKi Themenkisten haben sich die Kita-Kinder mit Wasser, Wärme, Strom und Ernährung beschäftigt. Konkret haben Kinder und pädagogische Fachkräfte in diesen Kitas Hochbeete bepflanzt, sich mit vegetarischer/klimafreundlicher Ernährung befasst und einen Biobauernhof besucht. Diese Kitas erhalten eine Urkunde, das SchöKi Banner „Lernorte für Klimaschutz – Neues wächst“ und ein kleines Geschenk. Bei dem kleinen Festakt werden die Kitas über ihre Aktivitäten berichten. Die Urkundenverleihung und Würdigung findet durch die stellvertretende Leiterin des Landesverbandes, Dr. Nadine Tobisch, und die Projektleiterin Bettina Kittelmann statt.

"SchöKi ist kein Projekt",
SchöKi ist eine Haltung in allen unseren Kitas!"

In den Kitas sind Kinder als Energiedetektive, Müllpolizei und Wasserwächterinnen unterwegs. Die Kinder achten beim Zähneputzen, Händewaschen und der Toilettenspülung auf sparsamen Verbrauch. Übriggebliebenes Trinkwasser wird zum Blumengießen gesammelt.

Es gibt Verschenke- und Tauschecken, SchöKi Sommerfeste, Gartentage mit Eltern, Müllsammelaktionen, Basteln mit Recyclingmaterialien. Eltern werden in Elternabenden und Elterninfos informiert. Alle Mitarbeitende sind bei SchöKi beteiligt (päd. Fachkräfte, Küche, Reinigung, Hauswirtschaft, Leitung). Durch Schulungen und Materialien werden Mitarbeitende qualifiziert.

In technischen Begehungen der Häuser werden Energiefresser identifiziert.  Maßnahmen wurden umgesetzt:  Austausch von Leuchtmitteln, Austausch von Elektrogeräten, energiesparende Einstellung der Heizungsanlagen, Einbau von Wasserstrahlreglern, Fensterwartungen usw.

Das Projekt  Schöpfungsfreundliche Kita soll perspektivisch in allen evangelischen Kitas umgesetzt werden. Alle Kitas verstehen sich als Lernorte für Klimaschutz. Aktuell sind 50 Kita dabei. "SchöKi ist kein Projekt", so Bettina Kittelmann, "SchöKi ist eine Haltung in allen unseren Kitas!"