Montag, 25. Oktober 2021

ARD-Fernsehgottesdienst zum Reformationstag aus Bremen

Die ARD sendet am Sonntag, den 31. Oktober einen evangelischen Fernsehgottesdienst zum Reformationstag aus Bremen. Das Motto lautet „Sei wie Du bist! - Ich bin so frei!“. Dabei gehe es um die Frage, ob die Freiheit des Glaubens, die Martin Luther vor gut 500 Jahren proklamiert habe, in unserer Zeit noch wirkt.

Wie leben Christinnen und Christen ihren Glauben im Alltag? Können sie Schicksalsschläge besser bewältigen, weil sie glauben? Hilft der christliche Glaube und macht freier? Um diese Fragen soll es während des Fernsehgottesdienstes gehen, in dem Frauen und Männer aus Bremer Gemeinden zu Wort kommen.

Es wirken mit: Andrea Schneider, Berit Bickern, Björn Schröder, Jens Wrieden, Pita Hermann Katchao. Kantor Johannes Grundhoff gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit Orgel, Klavier, Akkordeon und Gesang.

Der Gottesdienst aus der evangelisch-reformierten Kirche in Bremen-Aumund. wird aufgezeichnet und am Sonntag, den 31. Oktober von 10 bis 11 Uhr im Ersten gesendet. Pandemiebedingt ist der Besuch der Aufzeichnung nicht möglich. Aber in der reformierten Kirche wird der Gottesdienst am Reformationstag auf Großleinwand gezeigt.

Am Reformationstag erinnern Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren. Die vom damaligen Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) um den 31. Oktober 1517 von Wittenberg aus verbreiteten 95 Thesen gegen kirchliche Missstände wurden zum Ausgang einer christlichen Erneuerungsbewegung. Die von Luther geforderten Reformen führten nicht nur zur Gründung der evangelischen Kirchen, auch die römisch-katholische Kirche hat sich seitdem grundlegend reformiert. Der Reformationstag ist in den östlichen Bundesländern - außer Berlin - gesetzlicher Feiertag. 2018 haben Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein den Reformationstag zu einem neuen, zusätzlichen gesetzlichen Feiertag erklärt. Damit ist in neun Bundesländern an diesem Tag arbeitsfrei. Zum 500. Jahrestag der Reformation am 31. Oktober 2017 war der Tag einmalig bundesweit arbeitsfrei.

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

Video Vorschaubild