Donnerstag, 11. November 2021

Blickwechsel. Interreligiöse Gespräche in der Kunsthalle Bremen

Die Kunsthalle Bremen veranstaltet in lockerer Reihenfolge die Reihe „Blickwechsel. Interreligiöse Gespräche zur Kunst“. Im Mittelpunkt stehen jeweils drei Gäste verschiedener religiöser Traditionen und ein Kunstwerk. Am Werk und mitten im Museum treffen sie sich zum Kunstgespräch über Bildinhalte und Symbolik durch die Brille ihrer jeweiligen Glaubenstraditionen.

Die Veranstaltungsreihe „Blickwechsel. Interreligiöse Gespräche zur Kunst“ greift spezifischen Themen auf, wie z.B. Gottesverständnis, Sterben und Tod, Sexualität und Erotik, Natur und Verantwortung, Kleidung oder Jugend. Sie laden dazu ein, die grundlegenden Fragestellungen der jeweiligen Religionen und des jeweils individuellen Glaubens auszutauschen. Bezugspunkte bilden die gelebten religiösen Traditionen aber auch aktuelle Fragestellungen mit gesellschafts- und kulturpolitischer Relevanz – etwa Klimaschutz, Flucht, Diskriminierung, Geschlechterrollen etc.. Die Reihe  wurde 2019 begonnen und musste aufgrund der Pandemie unterbrochen werden. Nun wird sie fortgesetzt.

Nächster Termin in der Kunsthalle Bremen:
Dienstag, 16. November 2021, 19 Uhr

Kein Vergessen – Erinnerung und Gedenken in Kunst und Religion

Manuel Diskaya (Ehrenvorsitzender der Alevitischen Gemeinde Bremen)
Jasper von Legat (Pastor der Evangelischen Friedensgemeinde Bremen)
Elvira Noa (Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde im Lande Bremen)

sprechen über Erinnerung, Gedenken und das, was nicht in Vergessenheit geraten darf.

In diesem Gesprächen begegnen sich in der Kunsthalle Bremen Menschen jüdischen, christlichen, muslimischen, hinduistischen, buddhistischen, alevitischen, yesidischen und bahá’ì Glaubens auf Augenhöhe. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religionen werden erfahrbar, eigene Gedanken und Positionen in den Dialog eingebracht und hinterfragt. Die Gespräche ermöglichen allen Gästen und dem Publikum einen Blick über den Tellerrand und Schlüsselerlebnisse.

Die vorwiegend christlich-europäisch geprägte Sammlung der Kunsthalle Bremen kann so in einer multireligiösen Gesellschaft als Ort eines aktiven Austausches dienen. Die Teilnahme ist kostenlos. Pandemiebedingt wird um eine Online-Anmeldung und die Beachtung der jeweils geltenden Corona-Verordnung gebeten.

Termine im kommenden Jahr 2022:

1. Februar 2022: Jenseits der Sonntagsschule – Von Religionsbildung und Bildung durch Religion
29. März 2022: Aus der Diaspora – Zu religiös und kulturell motivierten Migrationsbewegungen
10. Mai 2022: Von Vordenkerinnen und Kämpferinnen – Bedeutende Frauen in den Religionen

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert im Programm 360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes sowie durch die
Bremische Evangelische Kirche und die Freie Hansestadt Bremen.