Donnerstag, 17. November 2022

Bremer Filmpremiere „Runaway effect - Wenn das Klima sich ändert“

Die Bremer Filmemacher Stephan Cohrs und Saber Latifi haben in den Jahren 2019 bis 2022 eine professionell gedrehte Dokumentation zum Thema Klimawandel gedreht. Sie lässt zahlreiche unterschiedliche Stimmen zur derzeitigen Klimakrise zu Wort kommen. Jetzt hat diese Dokumentation mit dem Titel "Runaway effect - Wenn das Klima sich ändert" in Bremen Premiere.

Am Mittwoch, den 23. November um 19 Uhr findet in der in der Gemeinde St. Lukas (Am Vorfeld 22) die Premiere des Films Runaway effect - Wenn das Klima sich ändert statt. Die Premiere ist öffentlich, Mitglieder des Filmteams sind vor Ort anwesend und stehen für Gespräche zur Verfügung. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Das globale Thema  wird vielschichtig und auf fünf Kontinenten betrachtet, und dabei immer mit Bremen verbunden. Aus diversen beruflichen Richtungen und aus dem In- und Ausland werden folgende fünf Hauptfragen behandelt:

• Beobachtungen/Wahrnehmungen
  • Selbstreflexion/Verhaltensänderungen
  • Prognosen
  • Kippelemente
  • Lösungsansätze

Neben Beschreibungen der Krisenerscheinungen wie immer häufigere Extremwetter und die Hitzesommer der letzten Jahre, werden Prognosen bis zum Jahr 2050 angestellt und Kipppunkte im Klimasystem anschaulich erläutert. Die Interviewpartner und -partnerinnen reflektieren das eigene Verhalten und Lösungsansätze. Der Film liefert keine Patentrezepte für das komplexe Thema Klimakrise, aber viele interessante und pragmatische Anregungen.

Aussagen der Experten sind in eine Rahmenhandlung mit fünf jüngeren ProtagonistInnen eingebettet, die die Kontinente und die fünf inhaltlichen Schwerpunkten verbindet. Ihre Treffen und Zwiegesprächen bilden den roten Faden. Aspekte wie Erdrutsche, Naturschutz, Ackerbau, Entwaldung, Waldsterben, Zukunftsangst, Artensterben, Meeresspiegelanstieg, Fridays for Future, Mobilität, Klimaflucht, Kolonialgeschichte und Menschenrechte werden angesprochen. Trotz dieser Fülle an Problemen klingt der Film am Ende hoffnungsvoll aus.

Gefördert wurde die Doku durch die Bremische Evangelische Kirche, das Bremer Filmbüro e.V., die Klimawerkstadt, die Deutsche KlimaStiftung und die VHS Bremen.

Runaway effect - Wenn das Klima sich ändert
Deutschland 2022
Regie und Edit: Stephan Cohrs und Saber Latifi
Kamera: Saber Latifi, Pronob Das, u.a.
Musik: Jens Hafemann, Rainer von Vielen, Georg Holtbernd
Schauspielvorbereitung: Sissi Zängerle und Stephan Cohrs

Cast: Alhagie Nyang, Laura Thi Mai, Matilda Schäfer, Soschia Werner, Yuma Weyers
InterviewpartnerInnen: Ada Spiess (Schülerin, Fridays for Future), Bäuerin und Bauer (Saron Khola, Bagherhat, Bangladesch), Birgit Olbrich (Biologin), Cai-Olaf Wilgeroth (Umwelthistoriker), Doris de Cruz (Aktivistin), Dr. Sawanneh (Klimawissenschaftler), Dr. Tsiry Rakotoarisoa (Biologe), Ebrima A. Cham (Student UTG), Heinz-Dieter Tegtmeier (Förster), Johanna Böse-Hartje (Bio-Bäuerin), Mateo Matiz (Fotograf), Pizzar Stanley Pierre (Student der Geographie), Prof. Ben Marzeion (Klimaforscher), Sarah Lingelbach (Aktivistin), Tido Semmler (Klimawissenschaftler, S4F), Yi Yi Prue (Menschenrechtsanwältin, Klimaklägerin)