Sonntag, 18. Dezember 2022

Bremische Evangelische Kirche dankt DIAKO-Geschäftsführer Walter Eggers

Nach 31 Jahren erfolgreicher Arbeit als Geschäftsführer des DIAKO, des evangelischen Krankenhauses im Bremer Westen, tritt Walter Eggers jetzt in den Ruhestand.

„Das DIAKO hat seit 1992 kontinuierlich unter wechselnden gesundheitspolitischen Finanzierungsvorgaben schwarze Zahlen geschrieben und das ist maßgeblich das Verdienst von Walter Eggers“, sagt Edda Bosse, Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche. Nie habe für den Krankenhaus-Geschäftsführer die Gewinnoptimierung als Selbstzweck im Vordergrund gestanden. „Das unterscheidet ein gemeinnütziges, diakonisches Krankenhaus von Kliniken, die sich an den Interessen von Aktionären orientieren. Bei Walter Eggers haben sich betriebswirtschaftlicher Sachverstand und unternehmerische Weitsicht mit seinem großen christlichen Herz verbunden“, so Edda Bosse.

Für den DIAKO-Geschäftsführer galt stets das Motto „Wo Kirche draufsteht, muss auch Kirche drin sein“. Edda Bosse betont, damit habe er dem Krankenhaus ein erkennbares diakonisches Profil gegeben: „Er hat sich stets gegen eine Zweiklassen-Belegschaft im Krankenhaus ausgesprochen. Tariftreue war eines seiner Markenzeichen. Christliche Nächstenliebe, das war sein Credo, funktioniert nur, wenn man wirtschaftlich erfolgreich ist. Dafür hat er sich in den 31 Jahren tagtäglich und mit Erfolg eingesetzt.“ Über 1.000 Mitarbeitende hat das diakonische Unternehmen in Bremen-Gröpelingen mittlerweile, Tendenz steigend. „Sein ganz persönliches Verständnis einer Dienstgemeinschaft mit den gleichen Bedingungen für alle Mitarbeitenden im Krankenhaus, zeugt von seinem Sinn für Gerechtigkeit.“

Das Zertifizierungsverfahren KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) hat Walter Eggers im DIAKO mit hohem persönlichem Einsatz umgesetzt. „Er ist ein erfolgreicher Macher, der sein Krankenhaus wirklich durchdrungen und die Herausforderungen verstanden hat“, betont Edda Bosse. „Das zeigt sich schon daran, dass er selbst berufsbegleitend eine Ausbildung zum Qualitätsmanager und KTQ-Visitor gemacht hat.“ Das DIAKO liegt bei der KTQ-Zertifizierung aktuell mehr als 10 Prozent über dem Bundesdurchschnitt aller Krankenhäuser. „Dieses Ergebnis ist auch dem persönlichen Einsatz von Walter Eggers zu verdanken.“ Plan – Do – Check – Act war seine Führungsphilosophie für das DIAKO, das sowohl als gesundheitliches Zentrum für den Bremer Westen als auch mit seinen Spezialkliniken auf hohem fachlichem Niveau einen hervorragenden Ruf genießt.

„Er hat das DIAKO nicht nur in seiner pflegerisch-medizinischen Kompetenz qualitativ kontinuierlich weiterentwickelt, sondern auch im christlich-diakonischen Sinne profiliert.“ Die Bremische Evangelische Kirche sei stolz darauf, so BEK-Präsidentin Edda Bosse, das DIAKO als evangelisches Krankenhaus und diakonischen Leuchtturm weiter begleiten zu dürfen. „Walter Eggers hat stets den Menschen, egal ob als Krankenpfleger, Ärztin oder Patienten im Blick gehabt. Für sein berufliches Lebenswerk gilt ihm der Dank der Bremischen Evangelischen Kirche. Für den Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.“