Mittwoch, 06. Dezember 2023

Bremische Evangelische Kirche schreibt 14. Künstlerstipendium aus

Auch für 2024/2025 vergibt die Bremische Evangelische Kirche nun zum 14. Mal ein Stipendium für bildende Künstlerinnen und Künstler. Es ist mit insgesamt 14.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2024.

Die Bremische Evangelische Kirche vergibt wieder ein 10-monatiges Arbeitsstipendium an Bildende Künstlerinnen und Künstler aus Bremen, Bremerhaven und dem direkten Umland.

Darum geht's

Professionell arbeitende, qualifizierte Künstlerinnen und Künstler erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Stipendiums mit dem Verhältnis von Kunst und Religion mit ihren künstlerischen Mitteln auseinanderzusetzen. Dies sollte als Teil der eigenen künstlerischen Arbeit geschehen in der Auseinandersetzung mit

• aktuellen gesellschaftlichen Themen oder
  • der Historie und dem sozialen Leben einer Kirchengemeinde oder
  • der Kirche als architektonischem Raum oder
  • der Kirche als spirituellem Raum.

Eine hochkarätige Jury sichtet die eingegangenen Bewerbungen und entscheidet in einem mehrstufigen Verfahren über die Vergabe des Stipendiums. Die künstlerischen Ergebnisse und Statements werden in Absprache mit dem Stipendiaten/ der Stipendiatin in einer Ausstellung am Ende oder während des Stipendiums in der Großen Kirche in Bremerhaven der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Dokumentation der künstlerischen Arbeit wird erwartet.

Bisherige Preisträger waren u.a. der Holz-Bildhauer Klaus Effern (2011), der Installationskünstler Constantin Jaxy (2012), der kreative Allrounder Herwig Gillerke (2014), die Ornamentik-Künstlerin Susanne Bollenhagen (2020), die Fotografin Sara Förster (2021) und die Multimedia-Storytellerin Helena Otto (2023).

Finanzieller Rahmen

Das Stipendium ist mit 10.000 Euro in einer monatlichen Zuwendung von 1.000 Euro dotiert. Die Dokumentation wird mit bis zu 4.000 Euro gefördert.

Zeitlicher Rahmen

Hier finden Sie dieInformationen zu den Antragsunterlagen. Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2024 (Posteingang). Die Anträge müssen bis zu diesem Termin vollständig in der Bremischen Evangelischen Kirche vorliegen. Ansprechpartnerin ist Frau Pastorin Christine Kind.

Das Stipendium beginnt jeweils am 1. April und endet am 31. Januar des Folgejahres.

Der Ausstellungsort

Die Große Kirche ist eine alte Seefahrerkirche, 1855 für die neu gegründete Stadt Bremerhaven gebaut, jetzt die nördlichste Kirche der Bremischen Evangelischen Kirche. Sie wurde 1944 durch einen Bombenangriff zerstört und erst 1960 – außen neugotisch und innen hell und modern im Stil der Zeit - wieder aufgebaut und eingeweiht. Sie liegt mitten in der Stadt und an der Fußgängerzone, in der Nähe des Hafens und der großen Museen (Auswandererhaus, Klimahaus, Kunsthalle und Kunstverein). Sie ist eine Stadtkirche für Bremerhaven und kooperiert vielfältig in der Region. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Kirchenmusik mit dem 1963 gegründeten Bach-Chor und einer großen symphonischen Beckerath-Orgel mit zahlreichen über das Jahr verteilten Konzerten verschiedener Stilrichtungen.