Mittwoch, 25. August 2021

Bremische Evangelische Kirche unterstützt ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Der eigenständige und unabhängige Forschungsverbund „ForuM – Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland" startet zwei Interviewstudien zur Aufarbeitung.

Menschen, die (sexualisierte) Gewalt und Machtmissbrauch in evangelischen Kirchengemeinden und Einrichtungen erlebt haben, können sich daran beteiligen. Die Bremische Evangelische Kirche unterstützt diese Studien ausdrücklich und bittet Betroffene, als Interviewpartner:innen zum Erfolg dieser Forschungsarbeiten beizutragen. Denn ihre Perspektiven und ihre Sichtweisen auf das, was sie erlebt haben, sind für die Aufarbeitung und Schlussfolgerungen für die Zukunft unverzichtbar.

Interviews sind online/telefonisch oder persönlich möglich, zunächst gibt es ein Vorgespräch über Rahmenbedingungen, in dem alle offenen Fragen geklärt werden können. Ein geschützter Rahmen, Vertraulichkeit und Anonymität sind garantiert. Genauere Infos zu den Studien und Kontaktmöglichkeiten zu den Forscher:innen gibt es online.

Im Oktober 2021 startet zusätzlich eine anonyme Online-Befragung, die sich an alle Betroffenen richtet, die nicht interviewt werden möchten, aber dennoch einen Beitrag zur Studie leisten wollen.

Informationen zum Thema "Sexualisierte Gewalt" und die Ansprechpartnerin für Betroffene aus dem Bereich der Bremischen Evangelischen Kirche finden Sie  hier.