Dienstag, 12. April 2022

#UkraineFamilys: Familientreffs für Ukrainer gehen an den Start

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine sind insgesamt 7.000 Menschen in das Bundesland Bremen geflüchtet. Mit großem Engagement sind Behörden, Privatpersonen, Initiativen und gemeinnützigen Einrichtungen aktiv, um sie zu unterstützen und zu begleiten.

Sobald sich abzeichnete, dass Menschen in großer Zahl aus der Ukraine fliehen oder vertrieben werden, hat die Bremische Evangelische Kirche eine Task Force gegründet, um gemeinsam mit Gemeinden, Kitas und vielen Ehrenamtlichen Eltern-Kind-Gruppen und Familientreffs in ganz Bremen aufzubauen.

In der Mehrzahl sind die Geflüchteten Frauen und Kinder. Die Familien sind sehr daran interessiert, ukrainische Landsleute zu treffen und sich mit ihnen über ihre Erfahrungen auszutauschen. Ihre Kinder haben kaum Spielzeug und vermissen das unbeschwerte Spiel mit Gleichaltrigen. Die Eltern brauchen zudem Informationen über den Kita- oder Schulbesuch Ihrer Kinder.

Unter dem Motto #UkraineFamilys sind insgesamt 13 Eltern-Kind-Treffs bereits gestartet oder beginnen nach den Osterferien. 2 Gruppen für Erwachsene, das Café in Farge und der Treffpunkt Ukraine in Oberneuland für Geflüchtete und ihre Gastfamilien sowie ein offenes Frauen-Café mit Kinderbetreuung in der Neustadt, sind ebenfalls bereits aktiv. Bis zu 10 weitere Treffs sind derzeit in Planung. Alle bieten Sprachunterstützung in ukrainischer, englischer und russischer Sprache. Sie treffen sich ein- bis dreimal wöchentlich, es gibt Kaffee und Tee, Bastelangebote, Spiele und gemeinsames Kochen sowie Erfahrungsaustausch und Beratung. Alle Angebote sind selbstverständlich kostenfrei.