Montag, 20. Februar 2023

Pastorin versendet Fastenimpulse per Whatsapp und Threema

Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit“ lautet das Motto der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Pastorin Sophia Fürst aus Bremen- Walle versendet dazu tägliche Fastenimpulse per WhatsApp und Threema.

Mit Texten, Bildern und Videos zu unterschiedlichen Wochenthemen möchte die Bremer Pastorin Sophia Fürst Mitmachende ermuntern, die Passionszeit ab Aschermittwoch, dem 22. Februar bis Ostermontag, den 10. April intensiver zu erleben.

Um im Alltag und mit Blick auf die Zukunft
den Mut nicht zu verlieren, braucht man Lichtblicke

„Die vergangenen Jahre waren voll von dunklen Momenten: Die Corona Pandemie, Lockdowns, der Krieg in der Ukraine, Sorgen um Energiekosten. All das hinterlässt Spuren“ sagt Pastorin Sophia Fürst. Um im Alltag und mit Blick auf die Zukunft den Mut nicht zu verlieren, brauche man Lichtblicke. „Das sagt sich leicht. Manchmal fällt es schwer, diese Momente überhaupt zu erkennen.“ Daran zu arbeiten, sei ebenso Ziel der Fastenbegleitung, wie der Aufruf, für andere zum Lichtblick zu werden, so Sophia Fürst.

Zur Anmeldung reicht eine kurze Nachricht mit dem Inhalt „Fasten“ per WhatsApp an 0179/48 33 581 oder per Threema an EXK8S29F. Die Telefonnummern werden für die Dauer der Fastenzeit anonym gespeichert und danach wieder gelöscht.

Die Pastorin versendet zu Beginn der Woche jeweils einen Bibeltext, in den darauffolgenden Tagen dann Auslegungen dieses Textes, kleine Videos, Links zu Liedern, Impulsfragen, die man für sich beantworten kann, Zitate oder Audio-Nachrichten. Der Austausch findet nicht in einer Gruppe statt. „Die einzelnen Personen erhalten die Nachricht direkt von mir und können mir auch direkt antworten. Wir tauschen uns nicht in einer riesigen WhatsApp Gruppe aus! Zum einen hat jede und jeder individuelle Ziele und ein eigenes Verständnis der Fastenzeit. Und zum anderen sind große WhatsApp Gruppen überhaupt nicht mein Fall.“, sagt Pastorin Fürst.

Sophia Fürst richtet ihr Angebot an Jung und Alt: „Ich kenne viele Senioren, die bei WhatsApp aktiv sind und darüber mit Freunden, Kindern und Enkeln kommunizieren. Viele Berufstätige schaffen es heute kaum mehr, zeitintensivere Angebote in ihren Alltag einzubinden. Meine Impulse können sie dann abrufen, wenn sie Zeit haben. Und dadurch nehmen sie sich bewusst Zeit für sich selbst.“

Sophia Fürst hat bereits in den letzten Jahren zur Fastenzeit tägliche Nachrichten versendet. Mit schönem Erfolg: Etwa 200 Menschen aus Bremen und der weiteren Umgebung machten jeweils mit. „Das ist viel Arbeit und viel Zeit am Handy", sagt Sophia Fürst, "aber das ist es mir wert. Die Herausforderung für mich wird sein, wie ich das, was ich glaube, auf eine kurze Nachrichtenlänge bringen und es verständlich sagen kann. Und vielleicht gönne ich mir im Anschluss an die Fastenzeit eine eigene“.

Sophia Fürst

Pastor/Pastorin