Dienstag, 24. August 2021

Ganz im neuen Licht: Kirche Unser Lieben Frauen

Vier Monate wurde der Innenraum der Kirche Unser Lieben Frauen saniert und neu gestaltet. Jetzt wird die Kirche wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Und im September wird gefeiert.

Ab Montag, den 30. August können Bremerinnen und Bremer sowie Touristen die Kirche Unser Lieben Frauen wieder besuchen. Am kommenden Wochenende ist die Kirche bereits am Samstag für den Gottesdienst zum Christopher Street Day (CSD), für Ticketinhaber des Musikfest Bremen und zum Sonntagsgottesdienst geöffnet.

Während der Bauphase in den vergangenen Monaten wurde in der Citykirche ein ganz dickes Brett gebohrt: Saniert wurde vor allem die Elektrik, die in die Jahre gekommen und dringend überholungsbedürftig war. Statt der alten Lampen gibt es jetzt ein neues  Beleuchtungskonzept nach Plänen der Krefelder Lichtarchitektur-Firma Silberstreif. Jetzt ist es möglich, die Kirche in einem gleichmäßigen Licht auszuleuchten und zwar durch verschiedene Licht-Szenarien, genau so, wie es zu der jeweiligen Nutzung passt. Die Erhabenheit des Raumes wird so noch einmal besonders sichtbar, da man jetzt auch das Gewölbe gut einsehen kann.

Eine neue Weite entsteht auch durch die komplette Entfernung der 30 Bänke in den Seitenschiffen. Bei Bedarf wird dort eine Bestuhlung aufgestellt. Doch der nun freie Raum kann für Konzerte, Ausstellungen und diakonische Projekte - wie etwa die Übernachtung Obdachloser in Kältenächten - genutzt werden.

Die Bänke hat die Gemeinde dem Kulturzentrum Villa Sponte, dem Ökumenischen Gymnasium und dem Technischen Bildungszentrum Mitte geschenkt. Sie laden jetzt in den langen Schulfluren zum Ausruhen und Klönen ein.

Am Sonntag, den 12. September wird gefeiert, mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr, mit der Bach-Kantate138: "Warum betrübst du dich, mein Herz." Es musizieren der Kapellchor, das Instrumentalensemble Laudate, Cantate und Solisten. Die Besucherinnen und Besucher werden um eine Kollekte zugunsten der Stiftung kirchliche Baudenkmäler gebeten.

Den ganzen Nachmittag gibt es aus Anlass des Tag des offenen Denkmals Führungen durch die in neuem Licht strahlende Stadtkirche und kleine Konzerte der Turmbläser.