Freitag, 17. November 2023

Gefängnisseelsorger bitten zu Weihnachten um Geldspenden

Auch in diesem Jahr startet wieder die erfolgreiche Weihnachtsaktion für Inhaftierte in der Justizvollzugsanstalt Bremen-Oslebshausen.

Die Gefängnisseelsorger der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen-Oslebshausen bitten auch in diesem Jahr um Geldspenden für Weihnachtstüten – im Bewusstsein, dass viele Menschen derzeit große finanzielle Belastungen tragen müssen. Wer bis Freitag, den 8. Dezember, zehn Euro spendet, ermöglicht damit den Einkauf von Kaffee, Gebäck und Süßigkeiten für einen Inhaftierten oder eine Inhaftierte. Bei einer zentralen Beschaffung in Absprache mit der Anstaltsleitung muss nicht jede einzelne Tüte kontrolliert werden.

Die Weihnachtstüten werden der evangelische Pastor Christian Fischer und sein katholischer Kollege Diakon Richard Goritzka den Inhaftierten überbringen. Die beiden Gefängnisseelsorger bitten um Überweisung

• auf das Konto Bremische Evangelische Kirche, Nord/LB, IBAN: DE 62 2905 0000 1070 3330 08, Verwendungszweck 36700 / 17060. Wünsche nach einer Spendenbescheinigung sollten an finanzen[at]kirche-bremen.de gerichtet werden.
  • oder auf das Konto Katholischer Gemeindeverband Bremen, Gefängnisseelsorge, DKM Darlehnskasse Münster, IBAN: DE98 4006 0265 1216 6606 00, Verwendungszweck: „Weihnachtsaktion JVA“. Wer eine Spendenbescheinigung erhalten möchte, wird gebeten, seine Adresse im Verwendungszweck anzugeben.

Die Spenden aus der Bevölkerung und den Kirchengemeinden haben es im vergangenen Jahr ermöglicht, jeder inhaftierten Person in der Untersuchungshaft oder in der Strafhaft in der JVA Oslebshausen eine Weihnachtstüte in den Haftraum zu bringen. Dafür danken die Gefängnisseelsorger im Namen der Inhaftierten allen Spenderinnen und Spendern.

Christian Fischer

Pastor/Pastorin (evangelisch)