Donnerstag, 23. Februar 2023

„Glaube bewegt“ - Weltgebetstag 2023 am 3. März

Taiwan ist das Partnerland des diesjährigen Weltgebetstages. Die asiatische Insel hat eine wechselvolle, geopolitisch brisante Geschichte. Die politischen Spannungen zwischen Taiwan und China reichen bis in den chinesischen Bürgerkrieg (1927–1949) zurück. Heute ist Taiwan das „Demokratielabor im Schatten Chinas“.

Am Freitag, den 3. März ist Weltgebetstag. Die Idee: Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Menschen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander! Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstages. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

Das diesjährige Partnerland Taiwan macht immer wieder besorgniserregende Schlagzeilen. China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und erkennt seine Souveränität nicht an. Es reagiert mit Drohgebärden und Militärmanövern auf jede Form westlicher Anerkennung und Unterstützung des Landes, z.B. beim Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi. Die Taiwanesischen Frauen, die den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet haben, legen den Schwerpunkt deshalb auf die Hoffnungsperspektive. Passend dazu, lautet das Motto des Weltgebetstags aus Taiwan "Glaube bewegt"

Auch in Bremen wird am Freitagabend der Weltgebetstag in vielen Gemeinden gefeiert. Zum Gottesdienst, der weltweit einem gemeinsamen Ablauf folgt, gehören auch Bilder und Länderinformationen, die Stimmen der Frauen aus Taiwan und natürlich eine passende musikalische Gestaltung.

Ziel des Weltgebetstages ist es, für die Situation im Partnerland zu sensibilisieren, darüber nachzudenken, was man im persönlichen Umfeld, in der Gesellschaft oder global tun kann, um die Lage der Menschen in den Partnerländern zu verbessern. Es werden Gebetsanliegen der Besucherinnen und Besucher formuliert und Spenden für Projekte in den Partnerländern und weltweit gesammelt.

Alle Gottesdienste in Bremen zum Weltgebetstag