Mittwoch, 10. November 2021

Gratulation: Annette Kurschus ist neue Ratsvorsitzende

Der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Bernd Kuschnerus, gratuliert der neuen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, zu Ihrer heutigen Wahl:

„Ich kenne Annette Kurschus schon seit einigen Jahren. Auf verschiedenen Veranstaltungen durfte ich erleben, wie präsent sie in Andachten und Gottesdiensten wirkt und wie inspirierend und konstruktiv, auch bei schwierigen Gesprächen. Wir begegnen uns regelmäßig bei der EKD in Hannover und im Präsidium der Union Evangelischer Kirchen, wo sie seit zehn Jahren die Evangelische Kirche von Westfalen vertritt. Die Wahl der bisherigen stellvertretenden Ratsvorsitzenden Annette Kurschus verspricht Kontinuität auf dem Weg der Evangelischen Kirche in Deutschland hin zu Modernisierung und Wandel. Sie scheut nicht das klare gesellschaftspolitische Wort und predigt empathisch und realitätsnah, wofür sie kürzlich mit dem Ökumenischen Predigtpreis ausgezeichnet wurde. Gerne erinnere ich mich an ihre klare und nachdenkliche Predigt über Hiob zum 1000-jährigen Jubiläum der Bremer Kirche Unser Lieben Frauen, in der sie sehr ermutigend von Gott in Corona-Zeiten gesprochen hat. Als eine gute Zuhörerin gestaltet sie den Dialog zwischen Religion und Gesellschaft auf Augenhöhe, als Theologin gibt die Herausgeberin der evangelischen Magazine ‚chrismon‘ und ‚zeitzeichen‘ wichtige Impulse, etwa zu den gesellschaftlichen Veränderungen, der Gefährdung der Demokratie in Europa und dem Klimawandel. Annette Kurschus baut Brücken zwischen Kirche und wissenschaftlicher Theologie, auch das schätze ich sehr an ihr.

Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Annette Kurschus und gratuliere ihr ganz herzlich. Wir alle in der Bremischen Evangelischen Kirche wünschen ihr Gottes Segen für die vor ihr liegende  Aufgabe.“