Donnerstag, 18. Januar 2024

Kekse und Kaffee: Erfolgreiche Weihnachtsaktion der Gefängnisseelsorge

Die Weihnachts-Spendenaktion der Gefängnisseelsorge für die Insassen der JVA Bremen hat fast doppelt so viel erbracht wie im Vorjahr. Insgesamt wurden rund 8.000 Euro gespendet. Die Seelsorger Christian Fischer und Richard Goritzka bedanken sich dafür herzlich bei allen Bremerinnen und Bremern, die für Keks und Kaffee gespendet haben.

"Besser geht kaum", freut sich Pastor Christian Fischer, Seelsorger in der Justizvollzugsanstalt Bremen-Oslebshausen. "580 Tüten mit weihnachtlichem Gebäck, Kaffee, Tee und Schokolade, Taschenkalendern und Marzipan konnten wir für alle inhaftierten Frauen, Männer und Jugendlichen packen und verteilen."

Seit 13 Jahren gibt es die Tütenaktion mittlerweile. Aus Sicherheitsgründen darf der Inhalt nicht mehr direkt gespendet werden, sondern wurde von den Geldspenden zentral im Handel gekauft. Doch das hat der Spendenbereitschaft der Bremerinnen und Bremer keinen Abbruch getan. Rund 8.000 Euro sind zusammengekommen, mehr als je zuvor. Und natürlich verteilen die christlichen Seelsorger die Weihnachtstüten unabhängig von Religion und Konfession. In der JVA Oslebshausen gibt es Insassen aus 17 verschiedenen Glaubensgemeinschaften, und alle wurden beschenkt.

"Beim Packen war wie immer der 'Kirchenkalli' dabei, wie er liebevoll genannt wird. Er ist unser praktischer Helfer in allen Lebenslagen. Aber auch die Hausarbeiter haben gerne geholfen. Jede einzelne der Tüten wurden zudem von Insassen bemalt (Tannenbaum, happy christmas). Wir mussten gar nicht fragen, alle haben gerne mit Hand angelegt. Und die Vollzugsbeamtinnen und -beamte haben beim Verteilen der Tüten geholfen. Jede Weihnachtstüte wurde persönlich übergeben. Das war eine tolle Gemeinschaftserfahrung."

Man müsse beim Aushändigen der Tüten auch schon einmal damit rechnen, in den Arm genommen zu werden, so Fischer weiter. "Wer nimmt einen im Knast schon in den Arm? Weihnachten darf man das. Da sprechen die Gefühle."

Christian Fischer von der evangelischen und Richard Goritzka von der katholischen Gefängnisseelsorge sind sehr zufrieden über das Ergebnis der Aktion: "Weihnachten in Haft verbringen zu müssen, fern von Familie und Freunden, ist hart. Wir danken allen Bremerinnen und Bremern, die dazu beigetragen haben, diese schwierige Zeit für die Gefangenen etwas zu versüßen."

 

Kontakt

Christian Fischer

Pastor/Pastorin (evangelisch)

0421 36115326
christian.fischer@kirche-bremen.de