Donnerstag, 28. April 2022

Kirchenparlamente im Austausch: Präsides-Treffen in Bremen

Vom 29. April bis zum 1. Mai treffen sich in Bremen die Vorsitzenden (Präsides) von 17 (der insgesamt 20) landeskirchlichen Parlamenten (Synoden) sowie der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu ihrem jährlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

"Als Bremische Evangelische Kirche freuen wir uns, wieder einmal Gastgeberin dieses Treffens zu sein, das jedes Jahr um das erste Maiwochenende herum in einer anderen Landeskirche zu Gast ist", sagt die Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche, Edda Bosse. "Demokratie und Beteiligung sind ein wichtiges Markenzeichen der evangelischen Kirche, was sich in der lebendigen Arbeit unserer Kirchenparlamente (Synoden) in den Landeskirchen und auf EKD-Ebene spiegelt. Unsere Synoden spielen für die Leitung und bei wichtigen Zukunftsentscheidungen eine aktive Rolle. Das tut der evangelischen Kirche einfach gut, weil sie durch dieses demokratische Grundprinzip immer eng im Kontakt mit der Kirchenbasis, den Gemeinden und ihren Mitgliedern ist."

Im Mittelpunkt der Bremer Tagung steht das Thema Nachwuchsgewinnung. "Junge Menschen für den Beruf der Pastorin oder des Pastors zu gewinnen, ist eine Herausforderung, vor der aktuell alle Landeskirchen gleichermaßen stehen. Das theologische Berufsfeld ist attraktiv und hat Zukunft. Wir brauchen motivierte und kreative junge Menschen, die Lust aufs Theologiestudium und das Vikariat haben, um unserer Kirche auch künftig neue Impulse zu geben", erläutert Edda Bosse. "Dazu gehört, dass wir kirchenintern über Fragen von Rollenidentität, Vereinbarkeit von Pastor:innenberuf und Familie und die Bedürfnisse junger Menschen diskutieren: Wie kann der Glaube zeitgemäß sprachfähig werden, wie lässt sich unsere gesellschaftliche Realität auch im Pastor:innenberuf in all ihrer Vielfalt abbilden?" Über diese Fragen werden die Präsides bei ihrer Bremer Tagung ausführlich ins Gespräch kommen. Für fachlichen Input zur Theolg:innenausbildung und Nachwuchsgewinnung sorgt die Ausbildungsreferentin der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastorin Ulrike Oetken.

"Ich freue mich auf einen intensiven und fruchtbaren Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Synoden von Anhalt bis Württemberg und der Synoden-Präses der EKD, Anna-Nicole Heinrich", betont Edda Bosse. "Voneinander zu lernen, Projekte, Ideen und Lösungsansätze über den landeskirchlichen Tellerrand hinweg auszutauschen, trägt dazu bei, unserer evangelischen Kirche Impulse für eine gute Zukunft zu geben."