Mittwoch, 22. März 2023

"Orte der Wärme" - Kirche zieht erste Bilanz des Winterprojekts

Die Bremische Evangelische Kirche hat im Winter 2022/2023 ein Projekt mit dem Titel "Orte der Wärme" aufgelegt. Nun, zu Beginn des Frühjahrs, wird eine erste Bilanz der Aktion gezogen. Ziel des Projektes war es, das Kirchensteuerplus aufgrund der Energiepauschale an die Bremerinnen und Bremer zurückzugeben, die unter der hohen Belastung durch die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise leiden.

Im Rahmen des Projektes konnten sich Gemeinden und Einrichtungen der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) direkt um Zuschüsse für besondere Angebote bewerben. Diese sollten Wärme im Wortsinn aber auch im übertragenen Sinne als Begegnung und Gemeinschaft spenden. In ganz Bremen gibt es mehrfach die Woche verschiedene Orte der Wärme mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen: Treffpunkte & Begegnung, kulinarische Angebote mit Mittagstisch und/oder Kaffee und Tee, Spiel, Spaß und kreative Angebote für Jung und Alt. Die Bremische Evangelische Kirche kooperiert für die Orte der Wärme eng mit der Diakonie Bremen. Diese beteiligt sich mit dem Kältebus der Johanniter, dem Diakoniekrankenhaus DIAKO sowie der Bremer Seemannsmission an dem Projekt.

Für das Projekt stehen insgesamt 400.000 Euro zur Verfügung. Gemeinden und Einrichtungen haben sich um Zuschüsse für 62 Angebote beworben. Dafür wurden bis zum 15. März 280.000 Euro ausgezahlt.

Wichtig ist den Initiatorinnen und Initiatoren des ­­Projekts, dass hier nicht nur Wärmestuben bei Minusgraden entstanden sind, sondern Ideen für eine Kirche, die sich gastfreundlich für den Stadtteil öffnet.

"Wir haben ganz konkrete Projekte gefördert", so BEK-Schriftführer Pastor Bernd Kuschnerus, "damit Menschen, die von steigenden Energie- und Lebnsmittelpreisen besonders hart getroffen sind, mit ihren Sorgen nicht allein bleiben. Durch dieses Kirchensteuerplus aus der Energiepauschale und die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ist es uns gelungen, Betroffenen den Rücken zu stärken und uns solidarisch zu zeigen."

Besonders erfolgreich sind hierbei Auftanken für Leib und Seele, ein Mittagstisch mit Hausmannskost in Aumund, die Familienspiel- und Begegnungslandschaft in Kattenturm, der Treffpunkt Wärme in Walle, Spielen und Sprechen an warmen Orten in Huchting, ein sprachförderliches Angebot für Kinder, die keinen Kitaplatz im Stadtteil bekommen haben, sowie das Kreativangebot Warme Farben in kalten Zeiten.

Außerdem haben die Bremische Evangelische Kirche und die Diakonie Bremen 1.700 REWE-Einkaufsgutscheine im Wert von je 35 Euro in Kitas an den Standorten verteilt, wo besonders viele Familien in schwieriger finanzieller Lage leben.

Das Projekt Orte der Wärme wird bis zum 30. April fortgesetzt. Restmittel können dann ab Oktober  2023 für weitere Projekte im kommenden Herbst und Winter eingesetzt werden. Manche Angebote werden verstetigt, u.a. die Montagskirche, ein wöchentliches Angebot, das der Winterkirche in der Kirche Unser Lieben Frauen folgen wird.