24. Januar 2022

Kunststipendium der Kulturkirche Bremen geht an Stephan Thierbach

Nach eingehenden Beratungen in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren entschied eine neunköpfige Jury, dass das Kunststipendium 2022/2023 der Bremischen Evangelischen Kirche an Stephan Thierbach geht, der damit der zwölfte Stipendiat ist.

Der Künstler

Stephan Thierbach (35), 1986 in Berlin-Pankow geboren, erhielt 2020 das Diplom an der Hochschule für Künste Bremen und wurde Meisterschüler von Professorin Natascha Sadr Haghighian. Seine Diplomarbeit „Grenzgärten“ beschäftigte sich mit der innerdeutsche Grenze. „Der Schweiß der Erde“, sein Werk über die Geschichte und den Geruch des Ruschdahlmoors in Bremen-Burglesum, wurde 2021 in der Schau „Olfaktor. Geruch gleich Gegenwart“ in der Städtischen Galerie ausgestellt. Thierbach lebt und arbeitet in Bremen.

Die Entscheidung der Jury

Die Jury des Künstlerstipendiums – bestehend aus Sara Förster, Annette Hans, Lisa Harder, Christine Kind, Frank Laukötter, Diemut Meyer, Rose Pfister, Peter W. Schaefer und Veronika Wiegartz – hat sich nach umfangreichen Beratungen für das Projekt „DACH“ von Stephan Thierbach entschieden. In seinem vielseitigen Vorhaben sieht der Künstler neben einer architektonischen Recherche bezüglich diverser Dachkonstruktionen auch eine partizipative Komponente vor. Er plant Schreib-Workshops mit Kleingruppen, um sich mit ihnen zu den Themen Obdach, Refugium, Zuhause und Kirchenasyl auszutauschen. Ferner wird Thierbach die Decken in unterschiedlichen Bremer Sakralbauten und spirituellen Orten fotografisch festhalten und mit den Mitteln der Druckgrafik neu interpretieren. So wird – St. Stephani betreffend – beispielsweise der Blick auf den historischen Vergleich des alten Kreuzrippengewölbes gerichtet werden sowie auf den Zweckbau aus Beton von nach 1945. Ein dritter, installativer Teil des Projekts wird der Silhouette des Dachs der St. Stephani Kirche im Stadtbild Bremens gewidmet sein.

Das Künstler-Stipendium

Das Künstler-Stipendium der Bremischen Evangelischen Kirche ist mit insgesamt 14.000.- Euro dotiert. Es besteht aus einer monatlichen Zuwendung von 1000.- Euro über zehn Monate sowie einem einmaligen Zuschuss für die Dokumentation in Höhe von 4.000.- Euro. Professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler, die in Bremen und umzu arbeiten, erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Stipendiums mit ihren künstlerischen Mitteln mit dem Verhältnis von Kunst und Religion auseinanderzusetzen. Das Stipendium beginnt am 1. April 2022 und endet am 31. Januar 2023. In dieser Zeit wird Stephan Thierbach für die Kulturkirche St. Stephani sein Projekt vorbereiten und im Anschluss als Ausstellung verwirklichen.

Stephan Thierbach
srt[at]mailbox.org

Rückfragen zum Kunststipendium der Kulturkirche:

Pastorin Diemut Meyer, Leiterin der Kulturkirche St. Stephani
leitung[at]kulturkirche-bremen.de