Mittwoch, 14. Juli 2021

Mauern überwinden - Kirche vergibt Sonderpreis an Bremerhavener Schule

Heute fand in der Oberen Rathaushalle die Verleihung des Senatspreises "Dem Hass keine Chance" statt. 17 Preisträger wurden für Ihre Arbeiten zum Thema "Mauern einreißen - Grenzen überwinden" ausgezeichnet

Es war ungewohnt ruhig heute in der Oberen Rathaushalle - kein Gewimmel und Gewusel von mehr als 300 Schülerinnen und Schülern, die aufgeregt auf ihre Preise warten. Nein, corona-konform ging es zu, mit viel Abstand, Masken und wenig Gästen.

24 Beiträge waren eingereicht worden, Filme, Geschichten, Texte, großformatige Bastelarbeiten, Comics u.v.m.. Hintergrund des diesjährigen Mottos war neben dem Jahrestag des Mauerbaus 1961 in Berlin, auch das Social Distancing durch Corona und die Situation Geflüchteter. Viele Gedanken haben sich die jungen Teilnehmenden gemacht. Allen gemeinsam war wohl die Erkenntnis: Eine Mauer ist ein Symbol für Diskriminierung, Ungleichheit und Intoleranz. Sie einzureißen, ist nur durch Begegnung möglich und indem man auf Augenhöhe respektvoll aufeinander zugeht.

Die Klasse 5d der Carl-von-Ossietzky-Oberschule Bremerhaven hat das in ihrem Beitrag beispielhaft verdeutlicht. Diese Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren haben sich mit den Mauern in den Köpfen auseinandergesetzt, die schnell zu realen Mauern auf dem Spielplatz, dem Schulhof oder dem Sportplatz werden. Dann darf eine nicht mehr mitmachen, weil sie ein Mädchen ist - oder einer ist wegen seiner kulturellen Herkunft ausgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler haben im Unterricht diskutiert, eine Pappmaschee-Mauer gebaut, Fotos gemacht und Foto-Comics erstellt.

Ganz toll finden wir in der Bremischen Evangelischen Kirche diesen Beitrag zu mehr Verständigung und haben der Klasse einen Preis in Höhe von 250 Euro verliehen.