Freitag, 19. November 2021

Mit dem Totensonntag endet das Kirchenjahr

Der Totensonntag - auch Ewigkeitssonntag genannt - geht als Alternative zum katholischen Allerseelentag auf die Reformationszeit zurück. Er steht im Zeichen des Gedenkens an die im Vorjahr Verstorbenen. Es geht darum, Abschied und Tod im Alltag zu bewältigen, den Toten ein ehrendes Andenken zu bewahren und der christlichen Hoffnung auf die Auferstehung Ausdruck zu verleihen.

Der Totensonntag - auch Ewigkeitssonntag genannt - am  21. November ist der Tag, an dem Christen in Gottesdiensten und Andachten der Verstorbenen gedenken. Von 11 Uhr bis 16.30 Uhr gibt es auf dem Riensberger Friedhof in diesem Jahr wieder die Aktion Warmes für die Seele. Da die Kapelle umgebaut wird haben Friedhofs-Besucherinnen und -besucher in einem nahegelegenen Pavillon die Möglichkeit, eine Kerze zum Gedenken zu entzünden. Am Eingang Friedhofstraße werden Gäste in mehreren Pavillons von Haupt- und Ehrenamtlichen der Bremischen Evangelischen Kirche mit Tee und Punsch versorgt. An beiden Stationen und stehen Pastorinnen, Pastoren sowie ehrenamtlich Seelsorgende für Gespräche zur Verfügung.

In der Stadtkirche Vegesack predigt Alt-Bürgermeister Henning Scherf ab 10.30 Uhr  zum Thema Sterben - Tod - abschiedlich leben. Die Vegesacker Kantorei gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Im Gottesdienstraum gilt G2, auf der Empore G3. Am Nachmittag des Totensonntags hält  Pastor Volker Keller ab 15 Uhr einen Gottesdienst auf dem Vegesacker Friedhof (Lindenstraße 93). Es gilt G2.

In der Kulturkirche St. Stephani findet um 18 Uhr ein Kulturgottesdienst zum Totensonntag unter dem Titel "Ihr kennt die Stunde nicht - das Leben färbt den Tod" statt. Mit biblischen und literarischen Texten wird der Verstorbenen gedacht, und es werden Kerzen für sie angezündet. Auch ein Gedenkbuch liegt aus. Liturgie und Texte tragen Pastorin Diemut Meyer und die Soziologin und Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Dr. Annelie Keil vor. Die Bremer Kantorei St. Stephani und Tim Günther an Klavier und Orgel gestalten den Gottesdienst musikalisch.