Mittwoch, 02. November 2022

Nachruf: Bremische Evangelische Kirche trauert um Ernst Uhl

Am vergangenen Donnerstag, den 27. Oktober, seinem 90. Geburtstag, verstarb in Bremen Pastor Ernst Albrecht Eberhard Uhl. Uhl war von 1980 bis 1989 Senior des Lutherischen Gemeindeverbandes in der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) und übernahm 1989 von Wolf-Udo Smidt zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Pastor in der Gemeinde Bockhorn - wo er bis zuletzt noch Gottesdienste hielt - das Amt des BEK-Schriftführers, das er bis 1995 ausübte.

Dies sei nur ein Beispiel für seine verlässliche Treue, erinnert sich sein Nachfolger, Pastor Louis-Ferdinand von Zobeltitz: „Ernst Uhl war in meinen Augen wirklich ein guter Theologe der sehr sorgfältig argumentiert hat, aber das immer auch sehr praktisch gemacht hat. Er hat sich nie in wissenschaftlich-theologischen Gedanken verloren, sondern sie immer auch geerdet.“ Deshalb sei es nur folgerichtig, so Zobeltitz weiter, dass Ernst Uhl sich auch immer politisch engagiert hat, z.B. in der Abrüstungsinitiative Bremer Kirchengemeinden.

Ernst Uhl hat sich zeitlebens für Frieden und Verständigung sowie die Aufarbeitung von NS- und DDR-Vergangenheit eingesetzt und, wo möglich, auch Aussöhnung angestrebt. In Budapest geboren, wuchs Uhl in Weimar auf. Nach dem Abitur verließ er 1951 die DDR und studierte Theologie, u.a. in Basel, wo er auch Vorlesungen von Karl Barth besuchte. Ernst Uhl engagierte sich Jahrzehnte in der Christlichen Friedenskonferenz (CFK) und wurde aufgrund seines Einsatzes für den Aufbau der Bremer Lidice-Initiative Ehrenbürger des Ortes Lidice. Noch im vergangenen Jahr besuchte der 89-Jährige diesen Ort des Naziterrors.

Louis-Ferdinand von Zobeltitz erinnert sich an den Menschen Ernst Uhl vor allem als einen „verlässlichen Freund, der immer mit Augenmaß auf die Erfordernisse seines Amtes als Schriftführer reagiert und sich bemüht hat, Konflikte zu entschärfen und gangbare Wege aufzuzeigen. Und er war treu. Wenn er etwas für richtig erkannt hat, hat er das auch nicht aufgegeben, sondern beharrlich weiter verfolgt.“

Der amtierende Schriftführer, Pastor Bernd Kuschnerus erinnert sich: „Ernst Uhl setzte sich mit nicht nachlassender Energie für die Versöhnung mit den Menschen in Osteuropa ein. Seine von ihm überaus kenntnisreich geleiteten Begegnungsreisen mit Jugendlichen und Erwachsenen nach Tschechien waren für die Teilnehmenden prägende Erlebnisse. Ernst Uhl war auch der Schriftführer, der mich ordiniert hat. Ich erinnere mich gerne an seine wohlwollende Unterstützung, die er uns jungen Pastorinnen und Pastoren am Beginn unseres Pfarrdienstes zuteilwerden ließ. Dankbar bin ich auch für unsere letzte Begegnung wenige Wochen vor seinem Tod, als ich ihn unvermindert klar und engagiert erlebte.“

Ernst Uhl hinterlässt seine Frau, die ehemalige Bremer Sozialsenatorin Sabine Uhl, und drei erwachsene Kinder. Die Trauerfeier wird nach derzeitigem Planungsstand am Samstag, der 12. November, um 13 Uhr in der Kirche in Bockhorn in Bremen stattfinden. Die Predigt hält Schriftführer Pastor Dr. Bernd Kuschnerus.