Dienstag, 11. Januar 2022

Neu in Bremen: Kirche der Stille

In Bremen-Nord gibt es jetzt eine Kirche der Stille. In einer zunehmend lauten Welt sehnen sich viele Menschen nach Stille. Wenn im Leben Sicherheiten wegbrechen, sind Orientierung und Halt gefragt. In ständiger Hektik ist eine Atempause erholsam für Leib und Seele.

In der schlichten Christophoruskirche in Bremen-Aumund finden Interessierte ab Jahresbeginn einen Raum für Stille, Achtsamkeit, und Gebet, das Projekt  Kirche der Stille. Chistophorus-Pastorin Jennifer Kauther lädt dazu ein, diesen Raum zu betreten und ein inneres Abenteuer zu wagen: "In einer auch angesichts von Corona haltlosen Zeit brauchen Menschen mehr denn je Orte, an denen sie Kraft sammeln und Halt finden können. Ich erlebe einen großen Hunger und eine große Sehnsucht nach so einer lebendigen Spiritualität."

Gemeinsam mit ihrer Pastorenkollegin i.R. Ute Schmidt-Theilmann bietet sie regelmäßig Herzensgebete und Achtsamkeitsübungen sowie Taizé-Abende und Pilgerwanderungen in Bremen-Nord sowie geistliche Begleitung an. Für Liebhaber der Stille, die sich intensiver mit den spirituellen Traditionen und meditativen Techniken befassen möchten, wird es in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk in der Kirche der Stille zukünftig einmal im Monat auch Seminare und Workshops geben.

Die Kirche hat diesen Schatz seit den Anfängen, seit den frühchristlichen Wüstenvätern und -Müttern im 3. und 4. Jahrhundert n.Chr.. Das sei leider in Vergessenheit geraten, bedauert Jennifer Kauther. Dabei gebe es durchaus bekannte Namen, wie etwa Meister Eckhart oder Teresa von Avila. "Sie haben das Bewusstsein der unmittelbaren Gegenwart Gottes ins Zentrum ihres Lebens, Denkens und Schreibens gestellt. Heute brauchen wir wieder Räume, wo Menschen neuen Zugang zu ihren geistlichen Lebensquellen bekommen."

Die Angebote in der Kirche der Stille sind vielfältig und reichen von Kontemplation bis Handauflegen, von spirituellem Tanz bis zu Heilsamer Stärkung, von Gebetstechniken bis zu Achtsamkeit. Sie richten sich nicht nur an Meditationserfahrene, sondern auch an Glaubenssuchende oder Menschen in persönlichen Umbruchsituationen, die wieder mit ihren inneren Ressourcen in Kontakt kommen wollen. Erwünscht ist künftig auch die Zusammenarbeit mit Gruppen aus Schulen.

Der Raum der Christophoruskiche sei für diesen geistlichen Schwerpunkt besonders gut geeignet, mein Jennifer Kauther. "Anders als in den benachbarten Landeskirchen gibt es in der Bremischen Evangelischen Kirche keine Klöster, evangelischen Gemeinschaften, Bildungshäuser oder Zentren für Stille. Die Christophorus-Kirche ist durch ihre einfache Bestuhlung nicht nur ein Raum, der schnell für Kreise oder Meditationsgruppen umgestaltet werden kann. Er strahlt in seiner schlichten Schönheit mit dem bunten Fensterkreuz auch Ruhe und Frieden aus. Das sind beste Voraussetzungen für die Kirche der Stille."