Dienstag, 26. Januar 2021

Bremen hat neue Friedensbeauftragte

Die Bremische Evangelische Kirche (BEK) stellt ihre Friedensarbeit neu auf: Mit den Pastoren Jasper von Legat (32) und Andreas Hamburg (47) wurden zwei neue Friedensbeauftragte berufen.

Die beiden Pastoren werden künftig die Ansprechpartner für alle friedenstheologischen und -politischen Fragestellungen innerhalb der BEK sein, d.h. die Gemeinden und Einrichtungen zu diesen Themen beraten und vernetzen. Ferner werden sie überregional mit der Evangelischen Friedensarbeit kooperieren und mit Informationen und Workshops die Friedensbildung in Bremen stärken.

Die Friedensarbeit in der BEK soll sich zukünftig aber auch auf konkrete Aspekte des inneren Friedens in unserer Gesellschaft richten. Deshalb werden von Legat und Hamburg die Erinnerungsarbeit und die interreligiöse Verständigung vorantreiben.

Auch wenn die meisten Veranstaltungen zum Tag des Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus aufgrund der Pandemie in diesem Jahr ausfallen müssen, ist der 27. Januar für Jasper von Legat ein besonderer erster Meilenstein seiner Friedensarbeit. “Aufgabe unserer Kirche ist es, nicht still zu sein, wenn wir Ungerechtigkeiten sehen oder Krieg, über den sich keiner empört. Wir dürfen nicht still sein, wenn Menschen aufgrund Ihrer Religion angegriffen und beleidigt werden oder diffamiert, weil sie homosexuell lieben.“ Und Andreas Hamburg fügt hinzu: „Mit Sorge beobachten wir die Zunahme von völkischen und rassistischen Denkstrukturen in allen Gesellschaftsbereichen. Diese Geisteshaltung ermöglichte die Shoa und den Zweiten Weltkrieg. Und dieser Geisteshaltung müssen wir uns entgegenstellen. Vom Frieden sprechen, heißt auch sich aktiv dafür einzusetzen. Gottes Frieden umfasst ein Leben in Würde, den Schutz vor Gewalt, die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen, den Abbau von Ungerechtigkeit und Not, die Stärkung von Recht, Freiheit und Vielfalt.“

Jasper von Legat stammt aus Bremen und ist im Viertel aufgewachsen. Er ist heute Pastor der dortigen  Friedensgemeinde.

Andreas Hamburg stammt aus Ukraine und wanderte mit 21 Jahren in die Bundesrepublik ein. Nach seinem Theologiestudium   war er im Auftrag der Bayerischen Landeskirche zehn  Jahre Auslandspfarrer in Charkow und Odessa für die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche der Ukraine. In dieser Zeit war er aktiv an der Versöhnungsarbeit beteiligt. Seit Oktober 2018  lebt er mit seiner Familie in Bremen und ist Pastor der Gemeinde St. Markus.