Donnerstag, 29. Dezember 2022

Neues Kindergarten-Jahr: Jetzt für die Kita anmelden

Vom 1. bis 31. Januar 2023 können Eltern ihren Nachwuchs für das Kindergartenjahr 2023/2024 in Kitas der Bremischen Evangelischen Kirche anmelden.

Die Eltern werden gebeten, für die Anmeldung das KitaPortal Bremen zu nutzen. In den evangelischen Kitas finden zur Vorabinformation wieder Tage der offenen Tür statt, damit Eltern die Gelegenheit bekommen, sich vor Ort einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

4.500 Plätze für Kinder im Alter von 0-10 Jahren stehen in den Krippen, Kitas und Horten der Bremischen Evangelischen Kirche  zur Verfügung. Eltern möchten natürlich wissen, wo ihr Kind jahrelang viele Stunden in der Woche spielt und wer die Betreuung und Förderung verantwortet. Deshalb sollen sie natürlich die Gelegenheit bekommen, die Kita-Räume, das Angebot, das pädagogische Konzept und die Leitung kennenzulernen.

Schon ab dem Krippenalter ihrer Kinder haben Eltern einen Rechtsanspruch auf Betreuung. Für Kinder ab dem 3. Lebensjahr gilt im Land Bremen die Beitragsfreiheit. Für Krippen-Kinder hat die Beitragsordnung von 2017 im Gesetzblatt der Freien Hansestadt Bremen weiterhin Bestand.

Der Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder  engagiert sich für den Ausbau der Kapazitäten und qualitative Standards in der Betreuung. „Wir werden auch im kommenden Kindergartenjahr mit dem bestehenden Platzangebot an den Start gehen“, so Kita-Chef Carsten Schlepper. „Hinzu kommen 60 Kindergartenplätze in der Überseestadt und geplante 60 bis 80 Plätze in Blumenthal. Dem weiterhin bestehenden Mangel an Fachkräften begegnen wir mit bis zu 100 Ausbildungsplätzen in unseren Kitas und der Weiterentwicklung unseres Personalkonzeptes z.B. bei der Erprobung von Kita-Assistenzen als zusätzlichen Kräften im Kita-Alltag.“

Erhalten Eltern keinen Platz in der gewünschten Kita, so wird ihnen ein anderer Platz im Stadtteil angeboten. Die Platzvergabe muss der Landesverband evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder mit der Stadt abstimmen. „Unser Ziel ist, dass kein Kind auf der Strecke bleibt“, so Carsten Schlepper weiter. „Wir bemühen uns natürlich, individuelle Lösungen zu finden, damit Kinder und Familien, die in unsere Kitas wollen, nicht im Regen stehen. Wunder können wir allerdings nicht vollbringen, denn Bremen hat leider noch immer zu wenig Kita-Plätze für alle Kinder.“

Das Betreuungs-Konzept der evangelischen Kitas zeichnet sich durch Frühförderung und religionspädagogische Angebote aus. Inklusion wird groß geschrieben, damit die Kinder von klein auf lernen, gemeinsam zu spielen, zu lernen und sich gegenseitig zu respektieren. Betreuung und Bildung gehen in den evangelischen Kitas ebenfalls Hand in Hand. Außerdem ist gesunde Ernährung wichtig. In allen Kitas wird ein kindgerechtes gesundes Mittagessen angeboten.

Die Bremische Evangelische Kirche (BEK) legt Wert auf die Qualität der Betreuung: Deshalb fließen zusätzlich zu den Beiträgen der Stadt Bremen auch im kommenden Jahr 5,7 Millionen Euro aus Kirchensteuermitteln in die Finanzierung der kirchlichen Kindertageseinrichtungen. Mit 65 Standorten, darunter 52 Standorte mit Krippengruppen für Kinder unter drei Jahren, mehr als 1.400 Mitarbeitenden und Plätzen für 4.500 Kinder ist die Bremische Evangelische Kirche der größte freie Träger der Stadt.