Montag, 17. Oktober 2022

Noch Plätze frei: "Kinder im Blick" - Neuer Kurs für Eltern in Trennung und Scheidung

In Deutschland wird etwa jede dritte Ehe wieder geschieden, Trennungen nicht-verheirateter Paare nicht mitgerechnet. Oft sind auch Kinder betroffen. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Das ist für Eltern nicht leicht. Finanzielle Probleme und Konflikte zwischen den Elternteilen verursachen Stress, fordern Kraft, Zeit und Nerven. Die angespannte Situation zwischen den getrennten Partnern geht häufig zulasten der Kinder, aber auch auf Kosten des eigenen Wohlbefindens. Für diese Paare gibt es jetzt ein Angebot der Familien- und Lebensberatung

Am 3. November 2022 startet in der Familien- und Lebensberatung der Bremischen Evangelischen Kirche das Elterntraining „Kinder im Blick“. Angesprochen sind getrennt lebende bzw. geschiedene Eltern, die ihren Kindern in der Trennung zur Seite stehen möchten und die nach einem entlastenden Umgang mit dem anderen Elternteil suchen. Es gibt noch freie Plätze, Anmeldungen sind noch bis zum 21. Oktober möglich.

Der Kurs behandelt drei grundlegende Fragen:

• Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
  • Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?

Das Elterntraining findet in zwei gemischten Gruppen mit maximal 10 TeilnehmerInnen an sechs Abenden statt. Die einzelnen Termine dauern jeweils drei Stunden und werden in 14-tägigem Abstand durchgeführt. Beide Eltern nehmen an unterschiedlichen Abenden teil. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Vater und Mutter Umgang/Kontakt mit Ihrem Kind haben. Professionelle Zweierteams leiten den Kurs und helfen, neue Lösungen zu finden und unter Anleitung zu erproben.

Der nächste Kurs:

Donnerstag, den 3. November bis 19. Januar von 17 Uhr bis 20 Uhr

Eine zweite Gruppe ist für das Frühjahr 2023 geplant

Ort: St. Petri Domgemeinde, Sandstraße 10-12

Kosten: Dieser Kurs wird aus Mitteln "Stark im Sozialraum" der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport gefördert. Kosten für die Kursteilnehmenden entstehen nicht.

Trennungs-Eltern können sich in diesem Kurs damit auseinandersetzen, wie es gelingen kann, Eltern zu sein und zu bleiben und zu erfahren, was die Kinder in dieser Situation brauchen. Es geht darum, Antworten auf Kinderfragen zu haben, Konflikte zu entschärfen, Krisen zu bewältigen, selbst das „Auftanken“ nicht zu vernachlässigen und eine neue Lebensperspektive zu gewinnen. Eine Elternmappe bietet die Möglichkeit, Gelerntes zu Hause zu vertiefen.

Kontakt & Anmeldung:

Familien- und Lebensberatung der Bremischen Evangelischen Kirche