Freitag, 12. Februar 2021

Obdachlose: Schutz vor Kälte in der Kirche Unser Lieben Frauen

Die Gemeinde Unser Lieben Frauen wird ab heute über die Nachtstunden von 19.30 Uhr bis 10 Uhr am Morgen für obdachlose Menschen die Kirche öffnen. Das Angebot richtet sich an alle, die keinen Schlafplatz haben und die Angebote der Wohnungslosenhilfe nicht annehmen wollen oder können.

Die Innenstadtgemeinde Unser Lieben Frauen ist, wie auch die Diakonie und andere soziale Einrichtungen an einem Runden Tisch der Sozialbehörde vertreten. Die Plätze in Bremens Notunterkünften für obdachlose Menschen reichen zwar aus, aber nicht alle Betroffenen können oder wollen die Angebote annehmen. Bereits vor Wochen hat die Gemeinde einen Teil der Bänke aus der Kirche entfernt und die Räumlichkeit für den Fall eines Kälteeinbruchs als Notunterkunft für obdachlose Menschen angeboten.

In einer tollen Kooperation von Sozialsenatorin, Kirchengemeinde, der ambulanten Drogenhilfe Comeback und einem gut aufgestellten Sicherheitsdienst ist es gelungen, zusätzlich zu den Unterkünften in Bremen, einen großen Raum für den Erfrierungsschutz anzubieten, um auch diejenigen Menschen unterzubringen, die nicht bewusst die Unterkünfte ansteuern und meinen, die Nacht draußen überstehen zu können. Polizei und Streetworker sollen sie auf der Straße ansprechen und auch auf dieses Angebot aufmerksam machen. Die Kirche Unser Lieben Frauen bietet Platz für bis zu 40 Gäste. Das Hygienekonzept steht. Der Erfrierungsschutz wird für mindestens eine Woche angeboten.

Ab sofort: Kirche Unser Lieben Frauen, täglich 19.30 Uhr bis 10 Uhr am Folgetag, Kälteschutz für obdachlose Menschen.

Bei Ankunft erhalten die Gäste ein warmes Getränk und eine Mahlzeit und am Folgetag ein Frühstück mit Unterstützung von Helfer*innen aus dem Team der Winterkirche. Beides wird vom Diakonischen Werk Bremen finanziert. Die Sozialbehörde  stellt einen Sicherheitsdienst, der die Gäste die ganze Nacht aufnimmt. Mitarbeitende der ambulanten Drogenhilfe Comeback stehen abends von 19.30 Uhr bis 22 Uhr und morgens von 8 Uhr bis 10 Uhr für Beratung zur Verfügung und achten auf Einhaltung der Regeln, denn in der Kirche sind Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum nicht zulässig. Am Morgen steht eine Streetworkrunde zur Verfügung, um mit den Gästen zu besprechen, wo und wie sie den Tag verbringen und sich aufwärmen können und Mahlzeiten erhalten.

Sozialsenatorin Anja Stahmann dankte der Gemeinde und allen Beteiligten, denen es gelungen ist, dieses Angebot in einer kurzfristigen Aktion auf die Beine zu stellen. „In der Winterkirche finden sie einen warmen, trockenen und ruhigen Ort, an dem sie sicher die kalten Nächte überstehen können“, sagte sie.

Neben dieser aktuellen Nothilfe gibt es zahlreiche Hilfen für Menschen in Not. Die Diakonie Bremen bietet einen regelmäßig aktualisierten Sozialstadtplan, in dem alle Angebote vom Frühstück bis zur medizinischen Versorgung verzeichnet sind, die unter Pandemiebedingungen noch möglich sind, z.B. auch Toiletten und Duschen. Sich aufwärmen, duschen und Wäsche waschen kann man u.a. auch von Di bis So in der kirchlichen Begegnungstätte Bremer Treff, wo es auch Verpflegung gibt. Montags gibt es von 11 bis 14.30 Uhr die „Winterkirche“ in der Kirche Unser Lieben Frauen mit Essen, warmen Getränken und Begegnung.