Ostern wird schön in der Bremischen Evangelischen Kirche

Das Osterfest steht vor der Tür. In den Bremer Kirchen gibt es zahlreiche Gottesdienste und Veranstaltungen an den Feiertagen. Hier einige besondere Angebote:

Karwoche: Von Palmsonntag bis Karfreitag

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Den biblischen Berichten zufolge ritt Jesus auf einem Esel in die Stadt. Das Volk jubelte und streute vor ihm Palmzweige auf den Weg. In Erinnerung daran werden die Kirchen mit Palmzweigen und frischem Grün geschmückt. Mit den Gottesdiensten zum Palmsonntag beginnt die Vorfreude auf Ostern.

Am Gründonnerstag gedenken wir des letzten gemeinsamen Abendessens Jesu mit seinen Jüngern am Tag vor seiner Kreuzigung. Er teilte Brot und Wein mit ihnen und gab Ihnen mit auf den Weg, sie sollten dabei stets seiner gedenken. So entstand die Tradition des Abendmahls, das wir heute noch in den Kirchen feiern. Am Gründonnerstag gibt es zahlreiche Andachten, häufig mit Tischabendmahl.

In der Karwoche gibt es in vielen Gemeinden Passionsandachten und Passions-Konzerte. Am 24. März um 17 Uhr werden in Kirche St. Johannis in Arbergen Die sieben letzten Worte Christi am Kreuz des  italienischen Komponisten Giuseppe Ramella (1873-1940) aufgeführt. Am Gründonnerstag, den 28. März um 18 Uhr folgt in der Großen Kirche in Bremerhaven die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. In der Kirche Unser Lieben Frauen steht am Karfreitag, den 29. März um 15 Uhr ebenfalls die Johannes-Passion auf dem Programm. Und im St. Petri Dom gibt es an diesem Tag um 18 Uhr die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach.

Am Karfreitag finden zahlreiche Gottesdienste statt - darunter ein Rundfunkgottesdienst aus der kleinen Kirche in Friedehorst - sowie Kreuzwegwanderungen. Hierbei geht es darum, in Erinnerung an den Leidensweg Jesu Stationen aufzusuchen, die zum Nachdenken anregen, zum Beispiel über Gewalt und Versöhnung heute.

Osterfest

Zu Ostern lodern auch wieder in einigen Gemeinden Osterfeuer, Kinder sind eingeladen, Ostereier zu suchen und es gibt Osterfrühstück für die ganze Familie.Wir haben für Sie wieder zahlreiche OsterTipps zusammengestellt.

An den Osterfeiertagen gibt es zahlreiche Ostergottesdienste, viele davon beginnen bereits in der Osternacht vor Sonnenaufgang. In Kirche St. Martini Lesum findet am Ostersonntag um 10 Uhr ein Kantatengottesdienst mit der Messe in F-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart statt. Am Ostermontag um 10 Uhr wird eine Andacht in der Reit- und Fahrgemeinschaft Auetal gefeiert. Einen Online- und Telefongottesdienst für alle, die von zu Hause aus feiern möchten, gibt es am Ostermontag um 11.15 Uhr.

Wir wünschen Ihnen allen frohe und erholsame Osterfeiertage.