Donnerstag, 30. März 2023

Ostern wird schön in der Bremischen Evangelischen Kirche

Das Osterfest steht vor der Tür. In den Bremer Kirchen gibt es zahlreiche Gottesdienste an den Feiertagen. Hier einige besondere Angebote:

Osterzeit ist Ferienzeit. Vom 4. bis 6. April, jeweils von 11 bis 14 Uhr finden für Kinder ab 6 Jahre in Blumenthal (Wigmodistr. 33a) die Kinder-Ferien-Tage mit BluBoFastatt. Sie bieten Kinderaktivitäten rund um´s Osterfest: Eier färben, Osterbrot backen, Oster-Geschichten erzählen und vieles mehr. Am Sonntag, den 9. April, sind auch die Eltern & Großeltern eingeladen. Zur fröhlichen Familien-Kirche mit Ostereiersuche als Abschluss der Ferien-Tage. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte an: Jugendbüro BluBoFa, Telefon: 98996910,  jugend.blumenthal-farge[at]kirche-bremen.de. (Christiane Mües und Kathrin Müller). Die Aktion ist kostenlos.

Karwoche: Von Palmsonntag bis Karfreitag

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Den biblischen Berichten zufolge ritt Jesus auf einem Esel in die Stadt. Das Volk jubelte und streute vor ihm Palmzweige auf den Weg. In Erinnerung daran werden die Kirchen mit Palmzweigen und frischem Grün geschmückt. Mit den Gottesdiensten zum Palmsonntag beginnt die Vorfreude auf Ostern.

Am Gründonnerstag gedenken wir des letzten gemeinsamen Abendessens Jesu mit seinen Jüngern am Tag vor seiner Kreuzigung. Er teilte Brot und Wein mit ihnen und gab Ihnen mit auf den Weg, sie sollten dabei stets seiner gedenken. So entstand die Tradition des Abendmahls, das wir heute noch in den Kirchen feiern. Am Gründonnerstag gibt es zahlreiche Andachten, häufig mit Tischabendmahl.

In der Karwoche gibt es in vielen Gemeinden Passionsandachten und Passions-Konzerte. Ein Orgelkonzert mit Werken von Bach, Dupré und Reger gibt es in der Kirche St. Ansgarii (Schwachhauser Heerstr. 40). In der Kirche Alt-Aumund (Menkestr. 15) wird die Johannes-Passion von Heinrich Schütz aufgeführt. Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach wird am Karfreitag in der Kirche Unser Lieben Frauen (Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29) zu hören sein. Das Oratorium zum Karfreitag „Der Tod Jesu“ von Carl Heinrich Graun wird an diesem Tag im St. Petri Dom aufgeführt.

Verschiedene Gemeinden bieten am Karfreitag auch Kreuzwegwanderungen an. Hierbei geht es darum, in Erinnerung an den Leidensweg Jesu Stationen aufzusuchen, die zum Nachdenken anregen, zum Beispiel über Gewalt und Versöhnung heute.

Osterfest

Zu Ostern lodern auch wieder in einigen Gemeinden Osterfeuer, Kinder sind eingeladen, Ostereier zu suchen und es gibt Osterfrühstück für die ganze Familie.Wir haben für Sie wieder zahlreiche OsterTipps zusammengestellt.

Vor dem St. Petri Dom lockt am Ostersonntag ab 9.30 Uhr ein ganz besonderes Schauspiel: Erstmals seit 1896 läuten wieder alle sechs Glocken der Kathedrale. Die kürzlich neu installierte Friedensglocke und ihre fünf kleineren Schwestern rufen gemeinsam zum Gottesdienst läuten in der Stadt weithin hörbar für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung.

An den Osterfeiertagen gibt es zahlreiche Ostergottesdienste, viele davon beginnen bereits in der Osternacht vor Sonnenaufgang. In der Kulturkirche St. Stephani (Stephanikirchhof 8) lockt ein ganz spezielles Angebot, das Wunder der Osternacht in Gemeinschaft ab 5.30 Uhr einmal völlig anders zelebrieren:  Die Schauspielerin und Regisseurin Maria von Bismarck und Pastorin Diemut Meyer laden dazu in die Kulturkirche ein, zum essen, lesen, in Stille sein, Kunst betrachten. Hier kann man in Bewegung mit dem Körper dem Aufstehen/der Auferstehung nachspüren. Anmeldung bis zum 6. April im  Kulturkirchenbüro unter Tel. 0421. 30 32 294 erbeten.

In der Stadtkirche Unser Lieben Frauen (Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29) wird nach dem Gottesdienst am Ostermorgen eine frühlingshafte Ausstellung eröffnet: Vom 9. April bis zum 6. Juni zeigt der Bremer Künstler und Arzt Dirk Beckedorf dort großformatige, farbenprächtige Bilder von Schmetterlingen als Symbole der Zartheit, der Erneuerung und des Aufbruchs. Weitere Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 11 bis 16 Uhr und Sonntag 12 bis 13 Uhr.

Wir wünschen Ihnen allen frohe und erholsame Osterfeiertage.