Dienstag, 25. Oktober 2022

Pastor mit Krankenwagen und Hilfstransport auf dem Weg in die Ukraine

Zur Stunde verlässt der 19. Hilfstransport der St. Markus Gemeinde Bremen in Richtung Ukraine. Mit an Bord des LKW sind eine von den Johannitern Bremen gespendeten Feldküche, medizinischen Güter und Winterkleidung. Der aus der Ukraine stammende Pastor der evangelischen St. Markus Gemeinde, Andreas Hamburg, fährt einen komplett ausgestatteten Krankenwagen selbst in das Kriegsgebiet.

Am Morgen wurde der Transport auf dem Gelände der Firma Buhlmann GmbH beladen. Außer dem von ihr gespendeten Krankenwagen im Wert von 9.000 Euro und der Feldküche wurden Erste-Hilfe-Pakete, warme Winterkleidung und 480 Schlafsäcke und Isomatten verladen.

Pastor Andreas Hamburg ist vor Ort in der Ukraine und hier in Bremen sehr gut vernetzt. Deshalb gelingt es ihm seit Ausbruch des Krieges, starke Partner für seine Hilfsaktionen für die Ukraine zu gewinnen.

"Wir haben uns von Beginn des Krieges an klar positioniert, haben unsere Geschäfte mit Russland eingestellt und unsere Niederlassung geschlossen," so Ronald Speidel Personalchef der Buhlmann Group, "Durch den Kontakt zu Pastor Andreas Hamburg haben wir ein gutes Gefühl mit allem, was wir tun und unterstützen, dass es vor Ort ankommt."

Der Transport geht über rund 1.350 km nach Iwano-Frankiwsk und von dort an die Front. Für die Anschaffung und die einsatzfähige Ausstattung des Krankenwagens und die Hilfsgüter sowie den Transport haben sich die Firmen Buhlmann Group, S&S Automobile, Benas Biogasanlagen GmbH sowie die Johanniter Bremen eingesetzt. Es wurde Ausrüstung im Wert von 2.500 Euro angeschafft und in 70 Stunden eingebaut. Insgesamt ist dies bis jetzt der 19. Transport den die Kirchengemeinde St. Markus gemeinsam mit der Buhlmann GmbH und zahlreichen Spendern, darunter diverse Krankenhäuser und Hilfsorganisationen, auf die Beine gestellt hat. Nach etwa 15 Stunden Fahrt wird der Transport den Zielort erreichen.