Donnerstag, 03. November 2022

Preisverleihung des Schulwettbewerbs „Ich bin so frei!“ im Bremer Rathaus

Aus Anlass des 500. Jahrestages der ersten reformatorischen Predigt in Bremen hat die Bremische Evangelische Kirche einen Schulwettbewerb zum Thema „Ich bin so frei!“ ausgelobt und die Preisträgerinnen und Preisträger heute im Beisein von Bürgermeister Andreas Bovenschulte in der Oberen Rathaushalle ausgezeichnet.

Über 100 Schülerinnen und Schüler hatten sich mit den Themen Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit auseinandergesetzt und waren der Frage nachgegangen, was Freiheit für Sie ganz persönlich bedeutet.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte unterstrich die Bedeutung der Grund- und Freiheitsrechte für die freiheitlich demokratische Grundordnung: „Deshalb ist es so wichtig, dass sich jede Generation immer wieder neu ihrer Kostbarkeit und ihres Wertes bewusst wird“. Die Reformation habe das politische Handeln und das Selbstverständnis der Menschen verändert, indem sie Autoritäten ganz neu in Frage gestellt habe. „Die Freiheit des Glaubens, des Denkens und des Lebens des Einzelnen hat durch die Reformation neue Bedeutung bekommen. Deshalb danke ich der Bremischen Evangelischen Kirche, dass sie diesen Schulwettbewerb organisiert hat und allen Lehrerinnen und Lehrern und vor allem allen Schülerinnen und Schülern, die sich beteiligt haben.“

Die Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche Edda Bosse zeigte sich beeindruckt von den eingereichten Beiträgen des Schulwettbewerbs: „Die Bremische Evangelische Kirche steht für Vielfalt und Toleranz. Deshalb freue ich mich, dass sich so viele junge Menschen mit diesem wichtigen Thema auseinandergesetzt haben“

Der erste Preis in der Kategorie Gruppe ging an drei Schüler des Religionskurses vom Gymnasium an der Hamburger Straße, die einen Podcast zum Thema „Fühlst Du Dich frei?“ produziert hatten. Den zweiten Preis in dieser Kategorie erhielten Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs „Darstellendens Spiel“ vom Gymnasium an der Hamburger Straße für ihr Theaterstück „Jugend – und was noch?“. Der dritte Preis ging an Schülerinnen und Schüler einer Sprachlernklasse vom Alten Gymnasium, die Mindmaps zum Thema Freiheit erstellt hatten. Die Preise waren mit einem Preisgeld von 500, 250 und 100 Euro dotiert. Einen Preis in Höhe von 500 Euro in der Kategorie Einzelbeitrag erhielt eine Schülerin von der Oberschule an der Egge für eine Kurzgeschichte zum Thema Religionsfreiheit.

In der Jury wirkten neben Präsidentin Edda Bosse Steffen Pokorny aus dem Vorstand der Evangelischen Jugend, Renate Raschen, Referentin der Bildungsbehörde und Jochen Grabler, Leiter der Recherche-Abteilung bei Radio Bremen, mit.

Musikalisch gerahmt wurde die Veranstaltung von Falko Wermuth und seinem Gospelchor.