Freitag, 03. September 2021

„Sein & Schein": Kirchen entdecken am Tag des Offenen Denkmals

Am Sonntag, den 12. September findet der diesjährige Tag des offenen Denkmals statt. Auch sieben Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche beteiligen sich an dem vielfältigen Programm unter dem Motto „Sein & Schein".

Dabei geht es am diesjährigen Tag des offenen Denkmals um Geschichte, Architektur und Denkmalpflege. Im Mittelpunkt steht der Blick auf das, was täuschend echt erscheint, es aber nicht ist, um Material, dekorative Elemente, Staffagen, illusionistische Malerei wie z.B. im St. Petri Dom und kurz: um Täuschung, die Wiederverwendung historischer Stilformen oder scheinbar Natürliches und doch künstlich Geschaffenes.

An folgenden Orten der Bremischen Evangelischen Kirche gibt es ein Programm zum Tag des offenen Denkmals:

• St. Petri Dom  und Dommuseum (Baustile im Sinne des Historismus bei der Außengestaltung sowie der Ausmalung des Innenraums, Themenführungen)
  • Unser Lieben Frauen (Festgottesdient, Kirchenführungen für Erwachsene und Kinder, Konzerte der Turmbläser, Präsentation des neu gestalteten Innenraums)
  • Zion Gemeindezentrum (Führungen durch den Nachkriegsbau „Vom Keller bis zur Weltkugel“ mit Turmbesteigungen und Blick über die Neustadt)
  • Waller Kirche (Entdeckungen zum historisierenden Wiederaufbau; Orgelkonzert)

• Kirche Hemelingen (Führung durch Kirche und Kirchengeschichte mit Turmbesteigung)

• St. Michael Grohn (Turmbesteigungen, Führungen durch die Kirche, Gottesdienst, Orgelkonzert)

• St. Remberti (digitaler Rundgang)