Dienstag, 01. Juli 2025

5. Juli: Selig Entspannen - Fußmassage vor der Kirche

Fußmassagen zur Stärkung und Heilung gibt es schon seit Jahrtausenden. Ihre Ursprünge haben sie in Afrika und Asien. Dort war es schon immer heiß und die Menschen waren mangels Beförderung viel und weit per Pedes unterwegs. Die Bibel berichtet davon, wie Jesus seine Jünger erfrischt und ihnen die Füße gewaschen hat. Das ist ein Dienst am Nächsten, der auch dem heutigen pflastermüden Stadtmenschen gut tut. Am Samstag, den 5. Juli können alle Bremerinnen und Bremer das ausprobieren.

Das ist Bremen: so viel zu sehen und so viel zu erleben. Touristen wandern zwischen Roland und Schnoor viel hin und her, und auch Shopping geht auf die Beine, die uns tragen. Da tut eine Pause gut, um die müden Füße auszuruhen. Darf's ein bisschen mehr sein? Bitte schön: Das Badehaus Bremen und die Stadtkirche Unser Lieben Frauen laden herzlich zu einer ganz besonderen Entspannung ein:

Am Samstag, den 5. Juli, gibt es von 11 bis 17 Uhr auf den Liegestühlen vor der Liebfrauenkirche kostenlose  Fußmassagen für alle Passanten mit runden Füßen.

Dieses Angebot ist Teil des Praktikums der Massageausbildung im Badehaus. Dazu schreibt der Inhaber des Badehaues, Roland Janauschek: 

Mit Techniken aus der Thai-, Ayurveda- und der Fußreflexzonen Massage bietet sich eine einzigartige Gelegenheit, das Treiben auf dem Bremer Marktplatz direkt an den Stadtmusikanten in seliger Entspannung zu erleben. Herzliche Einladung, an diesem erstmaligen Event teilzunehmen.

 

Auch Stadtkirchenpastor Stephan Kreutz freut sich über diese "für Touristen und Bremer Citybesucher tolle Aktion. Wir bieten im Sommer rund um unsere Kirche immer Liegestühle zum Verweilen und Entspannen an. Zwischen Beton und Pflaster heizt sich die Stadt auf, die Menschen sind erschöpft und wir sagen: Nimm Dir etwas Zeit, schöpfe Atem, erhole Dich vom Stress." Das, so Kreutz weiter, soll an die biblischen Beispiele von Fußwaschungen anknüpfen: "Auch Jesus war viel unterwegs, und Maria Magdalena hat ihm die Füße gesalbt. Das ist Nächstenliebe, danke an die Praktikantinnen und Praktikanten vom Badehaus!"

Die Fußmassagen in den Liegestühlen vor der Stadtkirche sind selbstverständlich freiwillig und werden professionell und hygienisch durchgeführt. Und sie sind natürlich kostenlos. Alle Bremerinnen und Bremer sind eingeladen, sich ein paar Minuten Entspannung zu gönnen.