Sonntag, 10. März 2024

Sexualisierte Gewalt in der Bremischen Evangelischen Kirche

Zu der kürzlich erschienenen ForuM-Tiefenanalyse zum Fall sexualisierter Gewalt durch den verstorbenen Dom-Prediger Abramzik hat die Kirchenkanzlei eine Stellungnahme der Bremischen Evangelischen Kirche erarbeitet.

Die Bremische Evangelische Kirche und die St. Petri Domgemeinde haben sich gemeinsam freiwillig aktiv um die tiefgehende wissenschaftliche Analyse des Falles Abramzik im Rahmen der ForuM-Studie beworben und die Erstellung aktiv unterstützt – wir danken dem IPP ausdrücklich für die nun vorliegende tiefgehende Studie.

Wir haben trotz unseres obersten Ziels, immer an der Seite der Betroffenen zu stehen, in der Vergangenheit Fehler gemacht und bedauern dies zutiefst.

Die nun vorliegenden Ergebnisse ermöglichen es uns, unsere Prozesse zu verändern und anzupassen und weitere Maßnahmen für die Aufarbeitung in die Wege zu leiten, so dass unser gemeinsamer Wille zur umfassenden Unterstützung der Betroffenen und zur transparenten Aufklärung zum Tragen kommt.

Pastor Dr. Bernd Kuschnerus
Schriftführer des Kirchenausschusses