Donnerstag, 09. Februar 2023

Soforthilfe: Bremische Evangelische Kirche spendet 10.000 Euro für Erdbebenopfer

Der Kirchenausschuss der Bremischen Evangelischen Kirche hat am Abend beschlossen, 10.000 Euro Soforthilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Nordsyrien bereit zu stellen.

Davon gehen 5.000 Euro an das Partnerprojekt Sohram-Casra der Friedensstiftung Die Schwelle, das in der Großstadt Diyarbakır im Südosten der Türkei seit vielen Jahren Flüchtlinge aus Syrien unterstützt. Weitere 5.000 Euro gehen an die Diakonie-Katastrophenhilfe in Nordsyrien.

Ferner bittet der Kirchenausschuss die 58 evangelischen Gemeinden um Kollekten und Fürbitten für die Erdbebenopfer. Bei dem verheerenden Erdbeben am vergangenen Montag sind im Südosten der Türkei und dem Nordwesten Syriens nach bisherigen Erkenntnissen 20.000 Menschen ums Leben gekommen. Tausende werden  noch vermisst und Zehntausende wurden verletzt.

Wir sind erschüttert und möchten mit diesem Beitrag
die dringend notwendige humanitäre Hilfe unterstützen.

Die Mitglieder des Kirchenausschusses zeigten sich zutiefst bestürzt von den Berichten über das Ausmaß der Zerstörung und die hohe Zahl der Opfer. Präsidentin Edda Bosse betonte: „Wir sind erschüttert über das Leid der Menschen, die jetzt auch noch ohne ein Dach über dem Kopf in der Kälte ausharren müssen und die Hoffnung nicht aufgeben, noch überlebende Familienmitglieder in die Arme schließen zu können.“ Vor allem die Geflüchteten im syrischen Kriegsgebiet seien durch die jahrelangen Kämpfe zermürbt und lebten in großer Not. „Wir möchten mit diesem Beitrag die dringend notwendige humanitäre Hilfe unterstützen.“