Montag, 18. Januar 2021

Stellungnahme

Am Baustellenschild vor der St. Martini-Kirche ist es zu einer Sachbeschädigung gekommen. Das Schild wurde mit einem religiöse Gefühle und die Mitglieder der St. Martini-Gemeinde beleidigenden Plakat überklebt.

„Wie schon bei früheren Sachbeschädigungen im Bereich der St. Martini-Gemeinde lehnen wir diese Taten eindeutig ab“, so der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK), Pastor Dr. Bernd Kuschnerus. „Sachbeschädigung und Beleidigungen sind kein legitimes Mittel der demokratischen Auseinandersetzung. Die jetzige Beschädigung des Baustellenschildes ist inakzeptabel und hat mit sachlicher Kritik nichts zu tun. Wir werben für gewaltfreie und respektvolle Formen der Auseinandersetzung.“ Abweichende Meinungen rechtfertigen nach Auffassung des Kirchenausschusses niemals gewalttätige Handlungen gegenüber Menschen oder Sachen. Dem Kirchenausschuss war und ist es stets ein Anliegen, nach innen wie außen deutlich zu machen, dass die Bremische Evangelische Kirche jede Form von Sachbeschädigung ablehnt und insbesondere an Kirchen genauso wie an Moscheen und Synagogen als inakzeptabel verurteilt.