Montag, 08. März 2021

Stellungnahme zum Vandalismus an der St. Martini-Kirche

In der Nacht zu Sonntag kam es erneut zu Vandalismus an der Innenstadtkirche St. Martini. Der Eingangsbereich wurde großflächig mit Farbbeuteln verschmutzt. Über die Täter gibt es bislang keine Informationen, eine Botschaft haben sie nicht hinterlassen.

Die Bremische Evangelische Kirche betont wie schon bei früheren Vorfällen an der St. Martini-Kirche nochmals, dass solche Attacken inakzeptabel sind. „Wir lehnen diese Taten eindeutig ab“, so Schriftführer Pastor Dr. Bernd Kuschnerus für den Kirchenausschuss der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK). „Sie sind in einer Demokratie kein legitimes Mittel der Meinungsäußerung. Wir werben für gewaltfreie und respektvolle Formen der Auseinandersetzung. Keine Form der Gewalt, sei sie verbal oder eine Tätlichkeit, sei sie an Kirchen, Moscheen und Synagogen, trägt zum friedlichen Miteinander bei.“