Freitag, 05. November 2021

Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland tagt digital

Die für den 7. bis 10. November geplante Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird aufgrund eines Coronafalles nun nicht in Präsenz stattfinden, sondern digital. Das Kirchenparlament, das sich im Mai 2021 zu einer neuen Amtszeit konstituiert hatte, wird am Dienstag, den 9. November die Kirchenleitung, den Rat und den Ratsvorsitz, neu wählen. Es verspricht spannend zu werden.

Am Sonntag, den 7. November wird aber der Festgottesdienst zur Eröffnung in Bremen wie geplant stattfinden. Das ZDF überträgt ihn ab 9.30 Uhr live aus dem Bremer St. Petri Dom. Die Predigt hält der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Bernd Kuschnerus.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist die Dachorganisation von 20 selbstständigen evangelischen Landeskirchen, darunter auch die Bremische Evangelische Kirche. Die evangelischen Kirchengemeinden vor Ort gehören einer dieser Landeskirchen an, die gemeinschaftlich die EKD bilden. Insgesamt zählen 21,1 Millionen Menschen zur Evangelischen Kirche in Deutschland.

Auf Bundesebene unterstützt die EKD die Landeskirchen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und fördert gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel Diakonie, Mission, Bildung oder die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen. Ihre Repräsentanten beziehen aus christlicher Perspektive öffentlich Position zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen wie z.B. Sonntagschutz, die Situation Geflüchteter oder den Klimawandel. Weitere Informationen

Auf der bevorstehenden Tagung der Synode wird der neue Rat der EKD für die kommenden sechs Jahre gewählt. Er besteht aus 15 Mitgliedern, von denen eines bereits qua Amt feststeht: die Präses der Synode, Anna-Nicole Heinrich. Die übrigen 14 Ratsmitglieder werden am Dienstag, 9. November, von den 128 Mitgliedern der Synode und den in der Kirchenkonferenz vertretenen Kirchenleitungen der 20 Landeskirchen gewählt. Für die Wahl gibt es momentan 21 Kandidatinnen und Kandidaten, zehn Frauen und elf Männer. Weitere Kandidaturen während der Tagung sind möglich. Nach der Wahl trifft sich der neue Rat noch am selben Tag zu seiner konstituierenden Sitzung. Die Wahl zum Ratsvorsitz findet dann am nächsten Tag, also am Mittwoch, den 10. November, statt. Der bisherige Ratsvorsitzende, der bayerische Landesbischof  Heinrich Bedford-Strohm, stellt sich nicht mehr zur Wahl.

Antworten auf Fragen rund um die Synode und die Wahlen sowie eine etwaige Programmänderung aufgrund der aktuellen Situation gibt es auf der EKD-Webite.

Auch zwei Bremerinnen sind Delegierte in der EKD-Synode, Pastorin Ulrike Bänsch aus der Gemeinde Aumund reformiert und die Lehrerin Andrea Stenner.

Ein weiteres Schwerpunkt-Thema der Synodentagung ist der aktiv Einsatz gegen sexualisierte Gewalt durch Prävention und Intervention in den evangelischen Landeskirchen