Donnerstag, 21. März 2024

Ab 2. April: Themenabende zu Friedenslogik in Zeiten des Krieges

Aufrüstung, militärische Stärke und Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sind aktuelle Themen der gesellschaftlichen Debatte über internationale und nationale Sicherheit. In einer Veranstaltungsreihe geht es jetzt um Frieden als Perspektive zwischenstaatlicher Beziehungen und die Überwindung der Gewaltspirale auch in Kriegszeiten.

Das Evangelische Bildungswerk und die Stiftung Die Schwelle starten am Dienstag, den 2. April die Veranstaltungsreihe Friedenslogik in Zeiten des Krieges. Bis zum 11. Juni  finden im forum Kirche sechs Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen statt.

Zum Auftakt der Themenabende am Dienstag, den 2. April sprechen die beiden Friedensbeauftragten der Bremischen Evangelischen Kirche, Jasper von Legat und Andreas Hamburg über unterschiedliche Frömmigkeitsformen und theologische Grundlagen für die Verständigung über den Frieden. Sie bringen die friedensethischen Überlegungen Martin Luthers ins Gespräch mit der Idee des gerechten Friedens.

Die Reihe wird am Dienstag, den 23. April fortgesetzt mit Olaf Müller, Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin und Autor von «Pazifismus – Eine Verteidigung». Er arbeitet seit vielen Jahren zu Fragen des Pazifismus.

Am Dienstag, den 7. Mai folgt Christine Schweitzer, Geschäftsführerin des Bund für Soziale Verteidigung, der sich dafür einsetzt, Konflikte gewaltfrei auszutragen und Militär und Rüstung abzuschaffen. Dahinter steht ein Konzept der gewaltfreien Verteidigung, auch gegen militärische Angriffe oder Staatsstreiche.

Am Dienstag, den 14. Mai referiert Franz Nadler von Connection e.V. über den Einsatz für ein umfassendes Recht auf Kriegsdienstverweigerung und die Unterstützung verfolgter Kriegsdienstverweigerer.

Fernando Enns, weltweit eine der prominentesten Stimmen zum Thema Frieden, ist brasilianisch-deutscher Theologe aus der Friedenskirche der Mennoniten und lehrt in Hamburg und Amsterdam. Am Dienstag, den 28. Mai wird er über die christliche Feindesliebe und das absolute Tötungsverbot sprechen,.

Die Reihe endet am Dienstag, den 11. Juni mit Eva Senghaas-Knobloch. Sie lehrte und forschte an der Universität Bremen im
Bereich Human- und Gesellschaftswissenschaften, hat sich in der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Friedensthema stark gemacht und engagierte sich für die christlichen Friedensdienste.

Alle Veranstaltungen finden im forum Kirche (Holleralle 75) statt und beginnen um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.