Freitag, 06. Februar 2026

WeserSegen lädt ein zum Festival der Liebe am Valentinstag

Die Servicestelle „WeserSegen“ der Bremischen Evangelischen Kirche lädt am Valentinstag (14. Februar) ab 19 Uhr zu einem Festival der Liebe in die Stadtkirche Unser Lieben Frauen ein.

Ganz im Zeichen der Liebe steht der 14. Februar in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen. Ab 19 Uhr steigt dort das “Festival der Liebe” von WeserSegen. Der Abend ist offen für Liebende aller Konstellationen, Geschlechter, Lebensalter und Lebenslagen. Die Vielfalt in Gottes Welt feiern, das steht an diesem Abend voller Gefühle im Mittelpunkt. Eingeladen sind alle Liebenden und alle, die auf der Suche nach der Liebe sind. Der Eintritt ist frei.

Unsere Besucherinnen und Besucher erwartet unter anderem die Himmelsschaukel, in der Sie mit Blick in das imposante Gewölbe der Kirche schaukeln und träumen können,

so Pastor Tim Zuber, Leiter von WeserSegen, der zusammen mit Dorothee Michels-Uroić von der katholischen Kirche in Bremen, für geistreiche und nachdenkliche Impulse rund um das große und vielfältige Gefühl der Liebe sorgt.

Geplant ist auch ein kleiner Empfang mit Sekt und Selters. Den Abend über gibt es romantische Musik von Yana und Falko Wermuth (Gesang & Flügel), die alte und neue Liebeslieder präsentieren. An der Orgel begleitet Ansgar Müller-Nanninga den Abend klangvoll.

Alle, die schon ihren Lieblingsmenschen gefunden haben, können ihre Liebe an diesem Abend segnen lassen. Und wer noch auf der Suche nach der Liebe oder glücklicher Single ist, erhält ebenfalls einen ganz persönlichen Segen an verschiedenen Stationen.

Der Abend des Valentinstags ist auch der offizielle Startschuss für die Aktion #EinfachHeiraten, die am 26.6.2026 bundesweit und auch in einigen Bremer Kirchen stattfindet. Dabei können Menschen ihre Partnerschaft, ihre Verlobung oder ihr Traujubiläum ebenfalls einfach und ohne lange Vorbereitungen – auch spontan – segnen lassen. Auch können sie sich an diesem Tag kirchlich trauen lassen. Unter www.einfachheiraten.info geht am 14. Februar eine Termin- und Ortsübersicht online, welche Aktionen an dem “Schnapszahldatum” 26.6.26 stattfinden.

Hintergrund

Die Ursprünge des Valentinstags sind christlich. Denn der 14. Februar ist der offizielle Gedenktag des Heiligen Valentin, des Schutzpatrons der der Liebenden. Deshalb gibt es in vielen Kirchen Segensfeiern oder Segnungsgottesdienste für Paare, die ihre Liebe feiern und segnen lassen möchten.

WeserSegen vermittelt individuell gestaltete Segensfeiern zu besonderen Momenten im Leben – die Gestaltung von kirchlichen Trauungen nach den Vorstellungen und Wünschen des Brautpaars gehört natürlich dazu. Ansprechpartner ist Pastor Tim Zuber.