Montag, 28. Juni 2021

Weserwelle für Klimaschutz - Wir sind dabei

Am Samstag, den 3. Juli von 11 bis 12.30 Uhr ruft ein Netzwerk von 23 Natur- und Klimaschutzorganisationen dazu auf, eine Menschenkette an der Weser zu bilden, um sofortige und konsequente Klimaschutzmaßnahmen in Bremen zu fordern. Mit La-Ola-Wellen ab 12 Uhr sollen Bremer Politikerinnen und Politiker zum Handeln ermutigt werden. Die Bremische Evangelische Kirche (BEK) ist dabei.

"Mit dieser Aktion wollen die Partnerorganisationen mit Nachdruck mehr Mut für die Klimawende einfordern. Viele Menschen aus der Bremischen Evangelischen Kirche werden bei dieser Menschenkette vom Osterdeich bis zur Schlachte  auf jeden Fall dabei sein". Susanne Fleischmann, kirchliche Klimaschutzmanagerin, weiß, dass in den Gemeinden und Einrichtungen der BEK die biblisch begründete Schöpfungsverantwortung ernst genommen wird. "Aber mehr noch", so Fleischmann: "unsere Formel heißt 'Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung' - das bedeutet, dass wir uns für sozial gerechten Klimaschutz einsetzen und für unsere globale Verantwortung."

Es sei für alle Länder der Erde von überlebenswichtiger Bedeutung, so Fleischmann weiter, "dass wir jetzt mit vereinten Kräften die Energie-, Verkehrs- und Ernährungswende einleiten." Dafür soll die Menschenkette ein starkes Zeichen setzen.

Die Demo ist als Menschenkette mit coronakonformem Abstand geplant, Tücher, Seile, Klimaschutz-Plakate und -Banner helfen beim Abstand halten. Auch Künstlerinnen und Künstler begleiten die Aktion an verschiedenen Stationen.

Alle Infos zur Strecke entlang der Weser gibt  es im Netz:
www.bund-bremen.net/menschenkette

Kontakt & Infos