Montag, 06. Dezember 2021

Wir trauern um Bernhard Steffen

Der langjährige Chef der bremischen Kirchenverwaltung, Bernhard Steffen, ist tot. Er ist am 27. November im Alter von 94 Jahren gestorben, wie die Familie am Sonnabend mitteilten.

Bernhard Steffen hat von 1961 bis 1992 als erfahrener Jurist verantwortlich die Kirchenverwaltung aufgebaut und geleitet, erklärten Kirchenpräsidentin Edda Bosse und Bremens leitender evangelischer Theologe Bernd Kuschnerus in einem Nachruf. "Mit seinem profunden Wissen, seiner Weitsichtigkeit und seiner tiefen Verbundenheit zur Kirche hat er die Bremische Evangelische Kirche mitgestaltet und Gemeinden und Einrichtungen umfassend beraten. Er war maßgeblich am Aufbau der Pfarrer-Versorgung beteiligt. Wir sind sehr dankbar für sein Engagement."

Bernhard Steffen wurde am 14. August 1927 in Pommern geboren, sein Vater war Superintendent. In Kiel studierte er Jura, vor seiner Zeit als Kanzleileiter der Bremischen Evangelischen Kirche war er Richter an Amts- und Landgericht in Bremen. 1961 holte ihn der damalige Kirchenpräsident Arnold Rutenberg in das gerade ein paar Monate zuvor eingeweihte Haus der Kirche am Franziuseck in der Hansestadt.

Für den Kirchenausschuss der Bremischen Evangelischen Kirche sprachen Edda Bosse und Bernd Kuschnerus der Familie von Bernhard Steffen ihr Beileid aus. "Wir wissen uns verbunden in der Trauer und im Glauben daran, dass Gottes Liebe stärker ist als der Tod."