Donnerstag, 06. Januar 2022

"Hemmungsloser Kleinversuch" - Themenjahr zum Klimaschutz in der Friedenskirche

Unter dem Motto "Ein Land, wo Milch und Honig fließen" eröffnet die Friedensgemeinde ein Jahr mit Themen, Projekten und Experimenten zum Klimaschutz. Im ersten Halbjahr gibt es zwölf Veranstaltungen. Inspiriert dazu haben u.a. ein Hirnforscher, ein Extrem-Botaniker, ein Biobauer, eine Imkerin und ein Stadtplaner.

Milch und Honig sollen in der Tat bald im Viertel fließen, wenn dort die neue Milchtankstelle Friedenskirche vom Bio-Bauernhof Kaemena eröffnet wird, direkt rechts vom Kirchenportal steht dann ein Kühlautomat. Dort wird es auch regionalen Honig geben, den Ertrag der Blüten vom Stadtwerder. Außer der Tankstelle wird es künftig auch einen Schrank für den Büchertausch geben sowie eine Sammelstelle für alte Handys und Tablets/iPads im Café Pax im Gemeindehaus.

Fahrradfahren, Upcycling, Nutzung von Mehrwegverpackungen, Second Hand - die evangelische Friedensgemeinde greift im Jahr 2022 viele Klimaschutz-Themen auf. Das Themenjahr beginnt mit einem Familiengottesdienst am Sonntag, den 9. Januar und der anschließenden Eröffnung der Milchtankstelle.

Für die zwölf Veranstaltungen des Klimajahres hat man sich viele spannende Formate ausgedacht, die auf diese Themen neugierig machen. Neben Vortrag und Diskussion mit Fachleuten wie dem Bremer Hirnforscher Gerhard Roth gibt es u.a. Theater mit der Shakespeare Company, einen Kinofilm, einen Tagesausflug zu einer Klima-Ausstellung in Oberhausen, einen Second-Hand-Basar mit Fahrradwerkstatt und Repair-Café, forschende botanische Rundgänge im Viertel, ein Straßenfest und besagte Milchtankstelle eben, denn Begegnung und Miteinander werden in der Friedenskirche im Viertel groß geschrieben. Es sollen auch ganz praktische Schritte gegangen, konkrete Projekte gestartet und gemeinsam neue Erfahrungen gemacht werden.

"Wir wissen viel über die Erderhitzung und den Treibhauseffekt", so Pastor Bernd Klingbeil-Jahr. "Fast alle reden darüber, wie wir die Klimakrise eindämmen könnten – doch am entschlossenen Handeln hapert es oft noch sehr." Es gelte die Grenzen des wirtschaftlichen Wachstums zu erkennen und ernst zu machen mit den Erkenntnissen der inzwischen 26 (!) Weltklimakonferenzen. Er frage sich, so Klingbeil-Jahr, "Was ist nur los mit uns? Was können wir tun? Ernüchtert stellen viele fest, dass Wollen nicht immer auch gleich Können bedeutet. Dennoch ahnen wir, dass die Zeit für billige Ausflüchte abgelaufen ist, dass es überhaupt keine Lösung ist, die Verantwortung stets auf die Anderen zu schieben."

Die Friedensgemeinde im Steintorviertel lädt alle Interessierten herzlich ein zu ihrem Themenjahr 2022, zum „hemmungslosen Kleinversuch“ in der „Risikogesellschaft“ (Ulrich Beck). Für die meisten Veranstaltungen gilt: Eintritt frei. Im zweiten Halbjahr 2022 wird das Themenjahr dann fortgesetzt.