Montag, 05. Juni 2023

Hugenottenfrühstück und Politische Gebete - Bremen auf dem Kirchentag

Mit dem traditionellen Abend der Begegnung beginnt am Mittwoch, den 7. Juni der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg. Etwa 100.000 Besucherinnen und Besucher werden zu dem Treffen erwartet. Auch viele Bremerinnen und Bremer werden dabei sein.

Hunderte Bremerinnen und Bremer werden vom 7. bis zum 11. Juni in Nürnberg dabei sein, wenn der Deutsche Evangelische Kirchentag unter dem Motto "Jetzt ist die Zeit" stattfindet. Einige fahren hin, um bei der Logistik ehrenamtlich mitzuhelfen. Andere werden wieder das Bremer Oasencafé auf dem Markt der Möglichkeiten anbieten. Es ist ein Ort der Ruhe, wo man sich mit einer Tasse Tee oder Kaffee, einer kleinen Massage oder einem Fußbad verwöhnen lassen kann. Gespräche und einfach Zeit werden hier großgeschrieben. Und natürlich ist das Evangelische Posaunenwerk Bremen wieder mit zahlreichen Bläserinnen und Bläsern auf dem Kirchentag vertreten.

Treffpunkt aller „Nordlichter“ aus den drei Küstenkirchen ist die Kirche St. Martha unter dem Motto MARTHA trifft…. Besucherinnen und Besucher aus Bremen, Oldenburg und der reformierten Kirche haben hier einen gemeinsamen Anlaufpunkt, z.B. für einen Plausch im Kirchhof. Jeden Morgen gibt es das Hugenottenfrühstück. Was die Hugenotten, die Glaubensflüchtlinge aus Frankreich, morgens gegessen haben, wissen wir zwar nicht, in St. Martha gibt es aber echt französisch Café au lait und Croissants. Mittags stehen die "Männer am Herd" und kochen herzhaft und vegetarisch. Eine echt ostfriesische Teestube darf natürlich nicht fehlen. Der Kirchentag ist alkoholfrei: Aber im Biergarten bietet St. Martha die ganze Bandbreite leckerer fränkischer Angebote ohne Alkohol. Bei schönem Wetter kann man im Zelt oder unter freiem Himmel den Tag ausklingen lassen.

Zudem gibt es in St. Martha Workshops zur globalen Klima(un)gerechtigkeit, zur Gefährdung der Demokratie durch Populismus sowie zur Zeitenwende in der Friedensethik angesichts des Ukraine-Krieges. In den Abendgebeten greifen die leitenden Geistlichen der drei Küstenkirchen, Bernd Kuschnerus, Susanne Bei der Wieden und Thomas Adomeit, diese Themen auf.

Musikalisch runden ein Jazzabend und ein Chorabend das Programm ab. Jeweils um 22 Uhr findet in St. Martha ein Politisches Gebet zur Nacht statt.

Auch aus der Ferne kann man in Nürnberg dabei sein und die spannenden Diskussionen live verfolgen, bei den Online-Veranstaltungen, die der Kirchentag anbietet. Im forum Kirche werden einige Live Streams aus Nürnberg übertragen.