Montag, 16. Mai 2022

Zeit.Dimensionen - Konzertereignis im Bunker Valentin

Am 20. Mai um 19 Uhr findet im Denkort Bunker Valentin ein - gerade in Zeiten des Krieges - besonderes Konzertereignis statt: ein Wandelkonzert für großen Chor, Blechbläser, Percussion und 100 Metronome.

In der Ruine der NS-U-Boot-Werft in Bremen-Farge findet am Freitag, den 20. Mai um 19 Uhr das Wandelkonzert Zeit.Dimensionen statt. Ein großer Chor mit Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern der evangelischen Landeskirche Hannovers, das Ensemble Nordwind der Landesposaunenwarte sowie zahlreiche Solisten werden der grausamen Geschichte, in der das Individuum eigentlich verstummt, viele Stimmen geben. Die Perkussionistin Vanessa Porter sorgt für archaische Klänge von emotionaler Wucht, gespielt auf Blechen, Tonnen und Trommeln. So wird der Denkort Bunker Valentin zu einem klingenden Ort der Erinnerung und der Mahnung. Das raumgreifende Konzept des Konzertes wird die rohe Betonhülle des Bunkers mit Resonanzen von Erinnerung und Hoffnung füllen.

Das Konzert Zeit.Dimensionen im Bunker Valentin ist eine Kooperation zwischen unserer benachbarten hannoverschen Landeskirche, der Bremer Landeszentrale für politische Bildung und des Vereins Erinnern für die Zukunft.

Tickets zum Preis von 17 bis 20 Euro sind online erhältlich.

Das Konzert findet im Rahmen der  Weserfestspiele statt, die noch bis zum 6. Juni entlang des Flusslaufes stattfinden. Das Programm des Musikfestivals umfasst Konzerte und Musikgottesdienste, Mitmachformate, Werkeinführungen und Schulprojekte, musikalische Radtouren, Klanginstallationen und Inszenierungen, die Kirchenmusik mit Theater, Literatur, Licht- und Medienkunst in den Dialog bringen.