19. November 2025

Zeugenaufruf der Evangelischen St. Jakobigemeinde Bremen

Der Evangelischen St. Jakobigemeinde Bremen wurde ein potenzieller Fall von sexualisierter Gewalt gemeldet.

In der Meldung wird der mittlerweile verstorbene Pastor Burger beschuldigt, der von 1951 bis 1965 als Gemeindepastor in der Ev. St. Jakobigemeinde Bremen tätig war. Der gemeldete Vorfall bezieht sich auf den März 1965.

Die Kirchengemeinde geht davon aus, dass neben der bisher bekannten Person möglicherweise weitere Menschen betroffen sein könnten. Ebenso ist es denkbar, dass Gemeindemitglieder oder andere Personen Beobachtungen gemacht haben oder über Informationen verfügen, die für die weitere Aufklärung von Bedeutung sind.

Wir bitten daher mögliche Betroffene sowie Hinweisgebende, sich an die Meldestelle Sexualisierte Gewalt der Bremischen Evangelischen Kirche zu wenden:

Die Bremische Evangelische Kirche (BEK) verfolgt konsequent jeden Verdacht auf Grenzüberschreitung. Sie bekräftigt ihre Haltung, dass Fälle sexualisierter Gewalt nicht toleriert werden – unabhängig davon, wie lange sie zurückliegen. Die BEK und Ev. St. Jakobigemeinde bedauern zutiefst das Leid, das Betroffenen durch sexualisierte Gewalt entstanden ist, und bekräftigt Ihre Verantwortung dieses Unrecht aufzuarbeiten.

Für Presseanfragen steht Ihnen zur Verfügung: