Dienstag, 03. Mai 2022

Zuflucht e.V. lädt zu Asylrechts-Workshop und zur Diskussion mit der neuen bremischen Integrationsbeauftragten

Die Arbeit mit Geflüchteten stellt ehrenamtlich Aktive immer wieder vor Herausforderungen, vor allem wenn es um Rechtsfragen geht: Wie läuft eigentlich ein Asylverfahren ab, welche Sozialleistungen stehen Geflüchteten zu? Wann dürfen sie arbeiten? Oftmals entscheidet das Aufenthaltsrecht über Bleibeperspektiven in Deutschland. Der dreistündige Workshop „Einführung in das Asyl- und Aufenthaltsrecht“am 9. Mai ab 17 Uhr im Domkapitelhaus (Domsheide 8) schlägt praxisnah eine Schneise durch den oft komplizierten Regelungsdschungel. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung unter zuflucht[at]kirche-bremen.de oder Telefon 800 7004 erforderlich.

Unter dem Motto„Integration – Willkommen in Bremen“ lädt der Verein Zuflucht außerdem am 12. Mai um 18 Uhr zu einer Diskussionsrunde mit der neuen Migrations- und Integrationsbeauftragten des Landes Bremen, Nadezhda Milanova, ein, die im Februar ihr Amt angetreten hat. Im Gemeindezentrum der Alt-Hastedter Kirche, Bennigsenstraße 7a, geht es darum, was die bremische Stadtgesellschaft tun kann, um Geflüchteten aus der Ukraine, aber auch schon länger hier lebenden Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund hilft, in Bremen anzukommen und an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens aktiv und gleichberechtigt teilzunehmen. Wie können sich Geflüchtete einbringen, was können Politik und schon länger in Bremen lebende Menschen dafür tun, das neu Ankommende sich willkommen fühlen? Über diese Fragen können die Gäste der Diskussionsveranstaltung mit der Integrationsbeauftragten an diesem Abend ins Gespräch kommen.

Nadezhda Milanova (41)ist Diplom-Betriebswirtin und wurde in Bulgarien geboren. Nach ihrem Studium in Osnabrück umfangreiche Verwaltungserfahrung gesammelt. In Osnabrück hat sie im Bereich Personalentwicklung mit dem Schwerpunkt "Interkulturelle Öffnung der Verwaltung" gearbeitet, ab 2010 war sie in Bremen als Referentin und Referatsleiterin in den Ressorts Finanzen, Justiz und Verfassung sowie Wirtschaft, Arbeit und Europa tätig, zuletzt als stellvertretende Referatsleiterin im Referat "Industrie und Cluster". Seit 1. Februar 2022 ist sie die Migrations- und Integrationsbeauftragte des Landes Bremen.