Logbuch 2025

21. Oktober 2019

Rekord: 10 Stunden auf dem Wasser!

Tag 5, Dienstag, 21.10.25 | Giethoorn - Joure

An diesem Morgen legen wir früh um 08:28 Uhr ab und frühstücken erst danach während wir schon unterwegs sind. Da die Fahrt heute länger dauern wird, ist das aber gar nicht schlimm und lädt ein sich beim Frühstück ein bisschen mehr Zeit zu lassen. 

An diesem Morgen hat die Kuinder Strom Probleme, die Batterien wurden über Nacht etwas leer gezapft. Da die Besatzung ihren Morgen aber natürlich nicht ohne Kaffee verbringen kann, gibt es zu Anfang des Weges erstmal eine Übergabe von Kaffee und heißem Teewasser von der Fenris auf die Kuinder. Außerdem erfolgt wenig später auch noch eine Pastoren-Übergabe, damit Tilman auch auf anderen Booten dabei sein kann. 

Kalenberg ist wie immer ein großes Highlight, mit den (relativ) engen und kurvigen Kanälen und den schönen Häusern am Ufer. Dieses Mal begegnet uns dort sogar ein Ausflugsschiff. Dafür, dass wir Kalenberg schon “eng” nennen, fährt dieser Kapitän ein noch deutlich größeres Schiff. Dies scheint für ihn aber kaum eine Herausforderung zu sein.

Der Plan war es heute durch die “Scharsterrijnbrug” zu fahren, die für die zu passierenden Boote drei mal die Stunde die Autobahn anhält (außer während Hauptverkehrszeiten). Dies ist eigentlich immer ein großes Highlight der Fahrt, aber leider wurden die Öffnungszeiten der Brücke vor kurzem geändert. Wir hatten uns auf die uns bekannten Zeiten verlassen und lagen so zunächst unwissend wartend vor der Brücke. Nachdem wir unseren Fehler bemerkt hatten mussten wir um umzudrehen das schöne Manöver “eindampfen in die Vorspring” fahren, da der Wind uns mit voller Kraft ans Ufer drückte. Dann lag ein drei Stunden langer Umweg vor uns, ärgerlich, da wir Joure schon so nah waren!

Wir legen also einen Zahn zu und beeilen uns, da wir um die Wette mit dem Tageslicht unterwegs sind. Wir schaffen es noch passend vor der Dunkelheit in Joure anzulegen und waren heute gute 10 Stunden lang unterwegs. Auch hier bekommen wir Liegeplätze direkt nebeneinander. 

Der zweite Mörder wird angeklagt und enttarnt. Zum Abendessen gibt es Wraps auf der Hendrik Wouter und Kuinder, und Nudeln mit Tilmans Spezial Käse-Sahne-Soße auf der Fenris. Den Abend verbringen wir mit weiteren Werwolf Runden und der Vorfreude auf das schwimmen gehen am nächsten Morgen.

Ein ruhiger Wasserweg wird von einem weißen Boot befahren, umgeben von üppigem Grün. Am Ufer stehen hohe Weiden und andere Pflanzen. Der Himmel ist teils bewölkt, was der Szene eine friedliche Atmosphäre verleiht.
Eine Idyllische Weide auf dem Weg Richtung Kalenberg.
Vier Boote liegen in einer Schleuse. Personen stehen auf den Decks und am Ufer, einige unterhalten sich oder bewegen sich umher. Der Himmel ist bewölkt, und die umgebende Landschaft besteht aus Bäumen und Wiesen.
Mit vier Booten in der Homansluis.
Eine Sicht auf den Bug eines Bootes und auf eine Brücke vor dem Boot, unter der sich das Wasser befindet. Ein Lkw mit blauen Containern fährt über die Brücke. Zwei rote Lichter signalisieren, dass die Brücke nicht passiert werden kann.
Doppelrot vor der Scharsterrijnbrug.
Zwei Motorboote fahren bei Sonnenuntergang über das Wasser. Die untergehende Sonne erhellt den Himmel, der mit Wolken bedeckt ist. Die Wellen reflektieren das Licht der tiefstehenden Sonne und schaffen eine ruhige, entspannte Atmosphäre.
Der Sonnenuntergang auf dem Weg nach Joure auf der Langwarder Wielen.
Ein Boot fährt durch eine schmale Schleuse, links und rechts vom Boot sind die geöffneten Schleusentore. Das Boot ist von hinten zu sehen. Im Hintergrund sind Bäume und ein bewölkter Himmel sichtbar.
Die Hendrik Wouter von hinten, in der alten Windschleuse "Joustersluis".
Ein Boot fährt durch eine schmale Schleuse, links und rechts vom Boot sind die geöffneten Schleusentore. Das Boot ist von vorne zu sehen. Im Hintergrund sind Bäume und ein bewölkter Himmel sichtbar.
Die Kuinder von vorne, in der alten Windschleuse "Joustersluis".
Eine Karte zeigt eine Route in den Niederlanden. Die blaue Linie veranschaulicht den Weg von Giethoorn bis Joure. Es sind Orte wie Sint Nicolaasga, Lemmer und Oldemarkt eingezeichnet. Gewässer und grüne Flächen sind ebenfalls sichtbar.
Unsere Route von Giethoorn nach Joure.