Ev. Friedensgemeinde

Kita

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Kita der Ev. Friedensgemeinde!

In der Kita der Ev. Friedenskirche werden 135 Kinder betreut. Wir sind offen für Kinder mit und ohne Handicap, Kinder unterschiedlicher Religionen und ohne Religionszugehörigkeit.

Zur Zeit bietet die Kita...

Google Map laden

Lessingstr. 12

Mo - Fr 8.00 - 16.00 Uhr

Termine und Aktuelles

Anmeldezeit & Tag der offenen Tür

Im Januar ist die Hauptanmeldezeit für die Betreuung Ihres Kindes im anstehenden Kitajahr.

Wir freuen uns sehr, dass wir in der Hauptanmeldezeit einen Tag der offenen Tür  anbieten können.

Am Mittwoch, den 17.01.2024  öffnen wir unsere Türen in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

• im Kindergarten in der Lessingstraße 12a

Gerne zeigen wir Ihnen unsere Räumlichkeiten, beschreiben das pädagogische Konzept, haben ein offenes Ohr für all Ihre Fragen, damit Sie ein erstes Bauchgefühl entwickeln können für diese wichtige Entscheidung:

"In welcher Kita kann ich mir vorstellen, mein kostbarstes Gut beruhigt betreuen zu lassen."

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen und ein Stück in unseren Kita-Alltag mitzunehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

In unserer Krippe bieten wir leider keinenTag der offenen Tür an!

WICHTIGES  zur Anmeldezeit:

Die Anmeldungen laufen über das Kita-Portal. Dort können Sie sich registrieren und in den Kitas anmelden. Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind bei uns am richtigen Standort anmelden. Krippenkinder müssen in der Krippe in der Feldstraße und Kindergartenkinder im Kindergarten in der Lessingstraße angemeldet werden. Das System lässt es leider nicht zu, dass wir die Anmeldungen verschieben können. Sollten Sie also in diesen Tagen eine Absage von uns erhalten, dann hat es etwas mit dem nicht korrekt gewählten Standort zu tun und Sie können dies noch bis zum 31.01. ändern. Weiterhin muss das Aufnahmedatum der 01.08. sein, da die Anmeldung sonst als unterjährige Anmeldung läuft und in der stattfindenden Aufnahmeplanung für das anstehende Kitajahr nicht berücksichtigt werden kann.                                                                                          Haben Sie zu all dem Fragen oder sind verunsichert? Dann helfen wir Ihnen gerne!

Rundgänge durch die Räume als Film

Rundgang durch den Kindergarten in der Lessingstraße

Rundgang durch die Krippe in der Feldstraße

Aktuelles aus dem „Paradieschen"

In der Zeit von März bis Oktober (solange die Sielwallfähre fährt) ist bei uns "Gartensaison"- in dieser Zeit machen wir mehrmals in der Woche Ausflüge in unseren Lerngarten "Paradieschen" gegenüber der Kinderwildnis. Hier wird jede Menge Obst und Gemüse angebaut, dass von den Kindern gepflegt und geerntet wird. In der Kita verarbeiten die Kinder die geernteten Lebensmittel oder genießen das, was in der Kita-Küche daraus gekocht wird.

Haus der Kleinen Forscher

Seit Feburar 2012 sind wir ein „Haus der kleinen Forscher“, d.h. in enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Bremen - Senatorin für Soziales & Universum Bremen engagieren wir uns intensiv im Bereich der naturwissenschaftlichen und technischen Frühbildung für Mädchen und Jungen.

Claudia Haustein

Kindertageseinrichtung

kita.friedenskirche@kirche-bremen.de

Treffen Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen